Inspirierte Ideen: Kunstvolle Desserts stellen den Küchenchef ins Rampenlicht

Stellen Sie sich eines Ihrer Gänge als kulinarische Aktionskunst vor.

Desserts tendieren dazu, einen bleibenden Eindruck in unseren Köpfen zu hinterlassen. Dies gilt ebenfalls für besondere Veranstaltungen. In der Tat hat Julia Child einmal bemerkt, dass „eine Party ohne Kuchen nur ein Meeting“ ist – eine Bemerkung, die wir in der Meetingbranche keineswegs persönlich nehmen, zumal „nur ein Meeting“ kaum die Art der Zusammenkunft ist, auf die wir uns spezialisieren.

Es wird jedoch noch interessanter, wenn Küchenchefs ihr kulinarisches Können auf dem Gebiet der Desserts unter Beweis stellen. Berühmt für ihre technische Innovation und akribische Liebe zum Detail, sind Konditormeister besonders für ihre außergewöhnliche Kreativität bekannt – und zwar so sehr, dass sowohl ihr Prozess als auch ihr Produkt wahrlich dem Reich der Künste angehören.

Stellen Sie sich nun vor, wie Ihre Gäste, voller Vorfreude auf eine Köstlichkeit, in ein gemeinschaftliches Ambiente geführt werden, wo Konditormeister mit Löffeln in der Hand an großen, mit Saucen und Garnierungen bedeckten Tischen bereit stehen. Als die Gruppe zu lächeln und zu flüstern beginnt, machen sich die Konditormeister – Besteck statt Pinsel schwingend – ans Werk und malen fantasievolle Schnörkel, Wirbel und Muster, die eines Jackson Pollock würdig sind, hätte jener seine Farben gegen Schokoladen-Ganache, Kakaopulver, Frucht-Coulis und frische Beeren eingetauscht.

Ob von einem einzigen Konditormeister vor einem intimen Kreis oder in Wellen bei größeren Veranstaltungen vorgeführt, verwandelt dieser künstlerische Ansatz jeden Dessert-Gang von einem statischen Büfett in ein universales Live-Erlebnis, von dem Ihre Gäste noch lange erzählen werden, ob via Mundpropaganda oder Foto-Sharing. 

„Dies ist wahrlich Teil eines Theaters des Essens“, findet Brad Nelson, VP von Culinary und Global Corporate Chef für Marriott International. „Die Vorführung ist eine Überraschung für Gäste und das Ergebnis gleicht moderner Kunst. Es ist eine Form von kontrolliertem Chaos, die es dem Küchenchef erlaubt, seine Kreativität in vollem Maße auszudrücken.“

Laut Nelson ist dieses Format besonders gut für eine feierliche After-Party oder einen Dessert-Gang nach Empfängen geeignet, wobei es nicht nur auf Aromen am süßen Ende des Spektrums beschränkt ist. Erteilen Sie Ihrem Küchenchef die künstlerische Lizenz und lassen Sie sich überraschen! Den Tisch als Leinwand und die Zutaten als Medium benutzend, hat Executive Küchenchef Luca Nania ausgezeichnete herzhafte Präsentationen aus dünn geschnittenem Fleisch, Käse, Gemüse und Saucen für Casalingo im JW Marriott Beijing Central kreiert. Seine kunstvollen Variationen der herkömmlichen Charcuterie-Platte würden sich ideal als Morgensnack oder Appetithäppchen eignen.

Was diesem Trend Beständigkeit verleiht, ist die Fähigkeit, mehrere Leidenschaften zu entfachen: die Kreativität des Küchenchefs und des Planers, der ein wahrlich neuartiges und universelles Erlebnis schafft, sowie die Unterhaltung und Freude des Gastes. Es ist ein kunstvoller Ausdruck, den jeder genießen kann.

Powered By OneLink

Inspired Idea: Artistic Desserts Put the Chef on Show

Reimagine one of your courses as culinary performance art

Dessert tends to occupy a very unique place in our minds, just as it does for special events. In fact, Julia Child once remarked that “a party without a cake is just a meeting”—an observation we in the meetings industry don’t take personally in the least, given that “just a meeting” is hardly the type of gathering we specialize in.

But something even more interesting happens to chefs when they turn their culinary prowess to the realm of dessert. Renowned for their technical innovation and meticulous attention to detail, pastry chefs are especially noted for their exceptional creativity—so much so that their process and product truly fall within the realm of the arts.

Now imagine your guests, eager for a delectable treat, escorted into a communal dining environment where pastry chefs stand poised at large tables, sauces and garnishes at the ready, spoons in hand. As the group begins to smile and whisper, the chefs—brandishing cutlery in lieu of paintbrushes—set to work drawing fanciful swoops, swirls and flourishes worthy of Jackson Pollack, were he to trade his paints for chocolate ganache, cocoa powder, fruit coulis and fresh whole berries.

Whether executed by a single chef before an intimate group or in waves for larger events, this artistic approach transforms the dessert course from a static buffet into an immersive live experience that will get guests talking, snapping pics and sharing. 

“This is truly part of the theater of food,” says Brad Nelson, VP of Culinary and Global Corporate Chef for Marriott International. “The performance is a surprise for guests, and the effect looks like modern art. It’s a form of controlled chaos that allows for the ultimate expression of creativity by the chef.”

The format works especially well for a celebratory afterglow or post-reception dessert course, notes Nelson, though it’s not limited to flavors on the sweet end of the spectrum. After all, give your chef a little artistic license, and he or she just may surprise you! Using the table as canvas and ingredients as medium, Executive Chef Luca Nania, created stellar savory presentations of thinly sliced meats, cheeses, veggies and sauce for Casalingo at the JW Marriott Beijing Central—his artful twists on the standard charcuterie board would make a perfect midmorning break or appetizer.

What really gives this trend staying power is how neatly it plays to multiple passions: that of the chef for creativity, of the attendee for entertainment and excitement, and of the planner for a truly novel and immersive experience. It’s an artful expression that anyone can savor.