Ermitteln Sie zunächst den Anlass des Meetings – mit unserem Quiz

Indem Sie vorab den spezifischen Anlass des Meetings festlegen, können Sie einen optimalen Plan erarbeiten, wie Sie Ihre Ziele verwirklichen. Dieses Quiz kann Ihnen dabei helfen.

Meetings und Veranstaltungen nie wieder als verschwendete Zeit betrachten – ist das möglich? Ja, sofern Ihre Planung zweck- und ergebnisorientiert ist. Aber was ist Ihr Anlass? Finden Sie es heraus, indem Sie die Antworten zu den sieben Fragen auswählen, die Ihrer Absicht am ehesten entsprechen:

Natürlich haben viele Meetings und Veranstaltungen nicht nur einen Anlass. Wenn Ihre Antworten gleichmäßig oder auch nur annähernd gleichmäßig auf zwei bis drei Anlässe verteilt sind, schauen Sie sich das Quiz und den Antwortschlüssel erneut an und stufen Sie diese zwei oder drei Meetingarten basierend auf den Erkenntnissen, die Ihre Teilnehmer gewinnen sollen, ein.

Nächster Punkt: Die Planung

Nachdem Sie nun die Art Ihres Meetings kennen, ist es an der Zeit für einige Anregungen von Experten. Diese helfen Ihnen dabei, den Anlass Ihres Meetings zum Erreichen der anvisierten Ergebnisse einzusetzen.

„Sie möchten Ihren Teilnehmern das Gefühl geben, dass die Veranstaltung nützlich war, ihr Wissen und ihre Perspektive erweitert und letztendlich einen Beitrag zu ihrem Wachstum geleistet hat“, so Dorie Clark, außerordentliche Professorin für Betriebswirtschaft an der Fuqua School of Business der Duke University sowie Autorin des Ratgebers Reinventing You: Define Your Brand, Imagine Your Future. „Wenn die Teilnehmer sich beim Verlassen der Veranstaltung nach dem Anlass des Meetings fragen, handelt es sich um eine verschwendete Gelegenheit.“

Sie erklärt, dass Sie Zeit und Geld verschwenden, wenn Sie den Anlass des Meetings nicht richtig formulieren und den Teilnehmern nicht vermitteln.

Mit dieser Meinung steht Clark nicht alleine da. Collin Lyons, Direktor der in London angesiedelten Unternehmensberatung Flowmotion, weist auf einen häufigen Fehler bei der Planung von Meetings hin: Das gewünschte Endergebnis wird nicht richtig definiert, bevor die Art des Meetings zum Erreichen des Ergebnisses festgelegt wird.

Clark und Lyons sind beide der Ansicht, dass die besten Planer das Endergebnis definieren, lange bevor der erste Teilnehmer den Konferenzraum betritt.

Lyons sagt, es gehe hierbei hauptsächlich darum, erlernte Gewohnheiten zu ändern. „Menschen haben viel zu tun und häufig nicht die Zeit, ein Meeting so zu konzipieren, dass es am effektivsten ist.“

Aber sich die Zeit zu nehmen und die Planung dann auf das Ziel auszurichten, ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden – vom Einladen der richtigen Personen bis hin zu höherer Produktivität.

Den Entscheidungsträger kennen

Welche Aufgaben hat ein Planer? Wenn Sie erlernte Gewohnheiten wirklich ändern möchten, ist es wichtig, über die Leitung nachzudenken. Möglicherweise sind mehrere Führungskräfte an den verschiedenen Aspekten eines Meetings beteiligt. Diese können jedoch unterschiedliche Zielvorstellungen haben.

„Überlegen Sie, wer der endgültige Entscheidungsträger ist“, so Clark. „Es ist gut, alle Meinungen zu berücksichtigen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wer letztendlich verantwortlich ist.“

Als Zweites rät sie, die Methodik klarzustellen. Die Aussage „Wir möchten, dass unsere Führungskräfte bessere Vorgesetzte sind.“ ist viel zu allgemein, um nützlich zu sein. Auf der anderen Seite ist eine Aussage wie „Wir wissen, dass sie bessere Vorgesetzte sein werden, weil sich ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern werden und sie ihre Mitarbeiter motivieren können.“ geeignet, um festzulegen, was im Meeting geschehen wird.

Im obigen Beispiel wäre ein Schulungsmeeting sinnvoll, da es festgelegte Ergebnisse gibt, die im Rahmen von Schulungen erreicht werden können.

Zuerst Fragen stellen

Laut Lyons tendieren viele Planer dazu, Meetings anhand von Aktivitäten anstelle von Ergebnissen zu steuern. Versuchen Sie stattdessen, ein Meeting im Hinblick auf etwas zu definieren, das von der Gruppe getan, entschieden oder entwickelt wird.

Gemäß Lyons trägt dies dazu bei, Meetings und Veranstaltungen basierend auf dem Anlass zu konzipieren, während die Aktivitäten zum Erreichen des Ziels eingesetzt werden. Er empfiehlt, Ergebnisse als zu lösende Probleme zu formulieren.

„Drücken Sie ein Problem als eine Frage aus. Wenn Sie mit ‚Ja‘ antworten können, wissen Sie, dass Sie das Ergebnis erreicht haben“, erklärt Lyons. Vorschläge für Fragen:

  • Haben wir ein grundlegendes Verständnis davon, wie wir in Zukunft zusammenarbeiten?
  • Verfügen wir über Aktionspläne, um die wichtigsten Risiken anzugehen?
  • Sind wir uns über eine neue Teamstruktur einig?
  • Verfügen wir über eine Liste mit Ideen zur Optimierung des Anmeldevorgangs?

„In den meisten Fällen ist es ratsam, die Teilnehmer im Voraus über das Ergebnis zu informieren, damit diese sich rechtzeitig vorbereiten können“, so Lyons. Er empfiehlt ebenfalls, das Ergebnis im Raum zu veröffentlichen, damit es allen Teilnehmern klar ist und sie sich während des Meetings darauf beziehen können. Zudem rät er zum Entwickeln von interaktiven Aktivitäten, die die Ziele unterstützen.

Er fügt hinzu, dass es hilfreich sein kann, wenn der Planer vor dem Meeting Recherchen durchführt. Dieser zusätzliche Planungsschritt kann wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wer teilnehmen sollte, welche Arten von Aktivitäten zur Erreichung des Ziels beitragen und ob ein Meeting überhaupt notwendig ist.

Frühzeitige Fragestellungen und gründliche Recherchen in einem bestimmten Bereich – ganz gleich, ob es sich dabei um Marketing, Finanzen oder Personal handelt – führen zu einem umfassenderen Verständnis des Problems. Zudem können die besten Stimmen zur Lösung des Problems beitragen. Laut Clark erleichtert dies den Planern auch die Begründung ihrer Entscheidungen.

„Wenn Sie in der Lage sind zu erklären, wie sich eine Sitzung oder ein Redner in das Gesamtziel einfügt, sind Sie großartig“, erklärt sie. „Falls nicht, laufen Sie Gefahr, als eigensinnig wahrgenommen zu werden.“

Sie führt aus, dass wir es zuweilen als riskant empfinden, zu viele Fragen zu stellen. „Wir haben Angst davor, die leitenden Angestellten mit unseren Fragen zu verärgern oder als weniger kompetent wahrgenommen zu werden“, erläutert Clark. „Intelligente Fragen zu stellen, zeigt jedoch ganz im Gegenteil, dass Sie sich der Nuancen von dem, was schiefgehen kann, bewusst sind und dass Sie das Meeting optimal zu nutzen wissen“ – und damit auch die Zeit aller Teilnehmer.

Powered By OneLink

Start by Picking the Right Purpose—Take Our Quiz to Find Yours

By plotting out your meeting’s purpose in advance, you can identify the best plan for achieving your goals. This quiz will help.

No more wasted meetings or events. Is that possible? It is, if purpose and outcome drive your planning. But what is your purpose? Pick the closest answer to these seven questions to find out:

Of course, many meetings and events have more than a single purpose. If your answers are evenly or just about evenly distributed among two to three purposes, look back to the quiz and answer key, then rank those two or three meeting types based on the takeaways you want for your attendees.

Next Stop: Planning Central

Now that you know your meeting type, it’s time to get some pointers from a few experts to help use that purpose to drive your desired outcomes.

“You want people to feel the experience was beneficial and contributed to their knowledge, perspective, and ultimately, to bottom-line growth,” says Dorie Clark, adjunct professor of business administration at Duke University’s Fuqua School of Business and author of Reinventing You: Define Your Brand, Imagine Your Future. “If they leave scratching their heads as to the meeting’s purpose, it’s a wasted opportunity.”

If you haven’t properly articulated the meeting purpose and communicated that to participants, she says, you’re wasting time and money.

Clark is not alone in this thinking. Collin Lyons, a director at London-based corporate coaching firm Flowmotion, points to an all-too-common meeting planning mistake: failing to focus on the desired outcome and then setting a meeting type best suited to achieve it.

The best planners define the end result long before the first attendee steps foot in the conference room, both Clark and Lyons say.

It’s largely a matter of changing learned habits, Lyons says. “People are very busy and often don’t have time to adequately craft a meeting to be most effective.”

But taking the time and then planning around the goal—yields countless benefits—from ensuring the right people take part to increased productivity.

Know Your Leader

So what’s a planner to do? For those who are serious about altering their learned habits, it’s critical to consider leadership. Multiple leaders might be involved in various facets of the meeting, yet they may have conflicting ideas about goals.

“Consider who is the ultimate decision-maker,” Clark says. “It’s great to take everyone’s opinion into account, but be sure you understand who is ultimately responsible.”

Second, she advises clarifying methodology. Saying, for example, that “we want our executives to be better leaders,” is far too broad to be helpful. On the other hand, a statement such as, “We will know they’re better leaders because their public speaking skills will improve, and they can motivate their employees,” lends itself to defining what happens in the meeting.

For instance, in the above example, an Educate meeting makes sense because there are specified outcomes that training can help accomplish.

Ask Questions First

The tendency for many planners is to drive meetings with activities rather than outcomes, Lyons says. Instead, try defining a meeting in terms of something the group is doing, deciding or generating.

It helps to frame meetings and events based on purpose and driven by activities to achieve the goal, he says. Lyons recommends articulating outcomes as problems to be solved.

“Express a problem as a question, and if you can answer, ‘yes,’ then you know you’ve achieved the outcome,” he says. Some questions to ask might include:

  • Do we have a basic understanding of how we’ll be working together?
  • Do we have action plans for addressing the most important risks?
  • Do we have agreement on a new team structure?
  • Do we have a list of ideas to streamline the registration process?

“In most cases, you’ll want to inform people of the outcome beforehand,” Lyons says, “giving them time to prepare.” He also recommends posting the outcome in the room, so it’s clear and can be referenced throughout the meeting; and coming up with interactive activities that support the goals.

Sometimes it’s helpful for the planner to do some pre-meeting research, he adds. That extra planning step can provide valuable insight about who should participate, what types of activities will help achieve the outcome and whether a meeting is even necessary.

Asking questions ahead of time and drilling down in a particular area–whether it’s marketing, finance or human resources–allows for more comprehensive understanding of the problem, and the best voices to help solve it. It also helps planners justify their decisions, Clark says.

“If you can explain how a session or a speaker fits into the overall purpose, you’re golden,” she says. “If not, you risk looking capricious.”

She points out that it can sometimes feel risky to ask too many questions. “We fear we might annoy the executives we’re asking, or look less than competent,” Clark says. “But on the contrary, asking smart questions shows that you’re aware of the nuances of what can go wrong, and that you understand how to maximize the value of the meeting” — and everyone’s time.