3 große Tagungstrends aus dem Jahr 2018 – und was in 2019 aus ihnen wird

Das bringt die Tagungsbranche im neuen Jahr

2018 ist vorbei, und es ist Zeit für einen Rückblick auf die Trends, die die Tagungsbranche im vergangenen Jahr dominiert haben – und für eine Prognose, wie sie die Veranstaltungen im neuen Jahr beeinflussen werden. Hier sind unsere Top Drei:

Wellness-inspirierte Meetings

Sei es durch Yoga, Menüs mit lokalen Speisen oder Aktivitäten, die Veranstaltungen stressfrei machen, im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt erneut auf Gesundheit und Wellness.

Was sich 2019 ändern wird: Veranstaltungen fangen gerade erst an, die Welt des Wellness zu erobern. Erwarten Sie hier also einen Boom an gesundheitsbewussten Initiativen im gesamten Planungsspektrum. Natürlich ist es wichtig, gesundes Essen anzubieten, aber nachhaltige Praktiken wie die Reduktion der persönlichen CO2-Bilanz liegen den Teilnehmern ebenfalls am Herzen. 

Für Planer bedeutet das: Entwickeln Sie Strategien, wie Sie den Teilnehmern zeigen können, dass ihre Gesundheit für Sie oberste Priorität hat. Entwerfen Sie offene Aufbauten mit Blick nach draußen, achtsame Breakout-Sitzungen und gesellschaftsbewusste Initiativen, mit denen der Gemeinschaft etwas wiedergegeben wird. 

Erlebnisorientierte Meetings

Die Teilnehmer möchten nicht mehr nur dasitzen und zuhören; sie möchten mit einbezogen werden. Im Jahr 2018 organisierten Planer Veranstaltungen mit einem erlebnisorientierten Ansatz und sorgten damit für exklusive, einmalige Meeting-Erlebnisse.

Was sich 2019 ändern wird: Im Grunde genommen geht es – und ging es immer – bei Meetings darum, Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. 2018 zeigte sich für Planer, dass es Ideen auf einem noch höheren Niveau und Liebe zum Detail sind, die aus einem guten ein herausragendes Erlebnis machen. 2019 werden die Erlebnisse weiter zunehmen, was zu besseren, noch umfassenderen Veranstaltungen führen wird.

Für Planer bedeutet das: Keine Idee ist zu groß oder unmöglich. Stellen Sie sich der Herausforderung und nutzen Sie neue Brainstorming-Strategien, die Ihre Perspektive verändern und außergewöhnliche Ideen der Art hervorbringen, die die Gäste sprachlos machen wird. Dennoch ist es auch hier wichtig, das Budget im Blick zu behalten. Wenn Sie eine tolle Idee haben, die für Ihr Scheckbuch eine Nummer zu groß ist, suchen Sie nach einem Weg, einige Aspekte etwas abzuspecken, ohne das Gesamtkonzept in Frage zu stellen.

Fortschrittliche Veranstaltungstechnik

Augmented Reality, Livestreaming und allumfassende Apps für Veranstaltungen – alle Achtung! Im vergangenen Jahr gab es mehr Technik bei Veranstaltungen als je zuvor, und die technischen Neuerungen werden in naher Zukunft nicht weniger werden. 

Was sich 2019 ändern wird: Und mit der Weiterentwicklung der Technik, wird sich auch die Vorgehensweise von Planern bei Veranstaltungen verändern. Natürlich werden Apps für Veranstaltungen und Augmented Reality weiterhin die wichtigsten Strategien bleiben, aber andere Tools wie Gesichtserkennungssoftware, Hologramme und detailliertere Datenberichterstattung werden ebenfalls in den Vordergrund treten.

Für Planer bedeutet das: Frischen Sie Ihre Technik-Kennnisse auf und überlegen Sie auf einer breiteren Ebene, welche Auswirkungen die Veranstaltungstechnik auf eine Veranstaltung haben kann. Wenn Sie beispielsweise für ein Meeting einen Fotografen engagieren möchten, können Sie sich überlegen, zusätzlich zu einem traditionellen Fotografen Drohnen-Technologie einzusetzen, um das Spektakel in seinem ganzen Ausmaß erfassen zu können. Und keine Sorge, wenn Sie es nicht so mit Technik haben: Wenn Sie sich mit einem Partner für Veranstaltungstechnik zusammentun, gehen Sie sicher, dass die technischen Aspekte ordnungsgemäß umgesetzt werden, damit Sie trotzdem nach Ihren Vorstellungen tätig sein können.
 

Powered By OneLink

3 Big Meeting Trends from 2018—and How They’ll Change in 2019

Here’s what you can expect from the meeting industry this year

2018 has come and gone, which means it’s time to look back on the trends that dominated the meeting industry over the past year—and how they’ll affect events for the coming year. Here are our top three picks:

Wellness-Inspired Meetings

Be it through yoga, local menus or activities to make events stress-free, this past year brought a renewed focus on health and wellness.

How it’ll change in 2019: Events are just beginning to tap into the wellness space, so expect a boom in health-conscious initiatives across the planning spectrum. Yes, serving healthy food is important, but sustainable practices, like reducing one’s carbon footprint, are also on attendees’ minds. 

What this means for planners: Develop new strategies to show attendees that you’re keeping their health top of mind. Think open setups with an outdoor view, mindful breakout sessions and socially conscious initiatives that give back to the community. 

Experience-Focused Meetings

Attendees no longer want to just sit and listen—they want to be involved. 2018 saw planners tackle events with an experience-first focus that cultivated exclusive, once-in-a-lifetime meeting moments.

How it’ll change in 2019: At their core, meetings are—and always have been—about presenting guests with a unique live experience. As planners saw in 2018, what delineates a good experience from a great one is next-level ideas and attention to detail. In 2019, experiences will only continue to grow, resulting in better, more immersive events.

What this means for planners: No idea is too big or off limits. Challenge yourself to use new brainstorming strategies that change your perspective and lead to the kind of extraordinary ideas that will leave guests speechless. That said, it’s important to keep budget in mind, as always. If you have a great idea that’s too grandiose for your checkbook, find a way to scale back a few elements without compromising its overall intention.

Advanced Event Technology

Augmented reality, livestreaming and all-encompassing event apps, oh my! This past year brought more tech to events than ever before, and tech innovations aren’t slowing down anytime soon. 

How it’ll change in 2019: As technology continues to evolve, so will the techniques planners use for events. Yes, event apps and augmented reality will still be mainstream strategies, but other tools, including facial recognition software, holograms and more in-depth data reporting, will steal the spotlight.

What this means for planners: Brush up on your tech speak, and think more broadly about how event tech can influence events. For example, if you’re looking to hire a photographer for a meeting, consider using drone technology alongside traditional photographers to capture the full extent of the fanfare. And if you’re not tech-minded, don’t worry: Pairing up with an event tech partner can ensure that the technical aspects are handled properly so that you can act on your vision.