5 Gründe für die Nutzung tragbarer Geräte

Von der Veranstaltungssicherheit bis zur Motivation der Teilnehmer – tragbare Technik kann Ihre Meeting-Prozesse verbessern

Sie besitzen eine Smartwatch? Dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn Untersuchungen haben ergeben, dass 2019 schätzungsweise fast 117 Millionen tragbare intelligente Geräte an neue Haushalte versendet werden. Damit wird der Markt für tragbare Technik bis 2022 die 27-Milliarden-USD-Marke erreichen. 

Was hat all dies nun mit Veranstaltungen zu tun? 

Tragbare Meeting-Technik, also intelligente Geräte, die mithilfe von Kleidung oder Accessoires am Körper getragen werden, können Veranstaltungsprozesse vereinfachen, Teilnehmer besser vernetzen und ein insgesamt ansprechenderes Veranstaltungserlebnis bieten. Das bedeutet sicherlich nicht, dass Planer jeden Gast mit einer Apple Watch ausstatten müssen – aber sie sollten verstehen, wie und wann diese Technik in eine zukünftige Veranstaltung eingebaut werden könnte. So können Meetings von tragbarer Technik profitieren:

Tragbare Geräte optimieren die Logistik von Veranstaltungen. 

Warteschlangen beim Check-in? Nein, danke. Tragbare Technik wie die Radiofrequenz-Identifikation (RFID), die mittels Radiowellen Informationen von einem eindeutigen Chip-Identifikator abliest und verfolgt, kann in Armbändern und Badges untergebracht werden. So können Ihre Gäste den Check-in im Eilzugtempo aus dem Handgelenk heraus erledigen. Neben der Eliminierung langer Schlangen am Check-in kann RFID auch Kreditkarteninformationen speichern und so die Mahlzeiten erleichtern und für eine bargeldlose Veranstaltung sorgen – ganz zu schweigen davon, dass diese Technik auch Betrug verhindert, da jeder Teilnehmer über einen spezifischen Chip verfügt. Ein Paradebeispiel für die Wunder der Technik. 

Tragbare Geräte stellen Ihnen wertvolle Teilnehmerdaten zur Verfügung.

Zur Verbesserung zukünftiger Veranstaltungen müssen Sie das Teilnehmererlebnis verstehen – d. h. wissen, wie die Gäste Meetings wahrnehmen und erleben. Traditionell führen Planer Umfragen durch, bei denen die Teilnehmer nach der Veranstaltung direkt um ihr Feedback gebeten werden. Dank tragbarer Technik haben Planer jetzt die Möglichkeit, diese Daten in Echtzeit zu verfolgen. So können beispielsweise die Standortinformationen aus tragbaren Geräten den Planern Kenntnisse darüber geben, welche Bereiche die Teilnehmer besuchen und wie viel Zeit sie dort verbringen. Bei großen Veranstaltungen können diese Daten die Planer auch darüber informieren, welche Sitzungen oder Gänge überfüllt sind, sodass sie schnell reagieren und zusätzliche Sitzplätze oder alternative Wege bereitstellen können. 

Tragbare Geräte erhöhen die Motivation.

Ein Meeting ist nur dann erfolgreich, wenn die Teilnehmer mitarbeiten. Genauso wie ein Event-Hashtag die Interaktion Ihrer Gäste mit dem Meeting über soziale Medien fördert, erhöhen tragbare Geräte die Mitarbeit an der Veranstaltung. So kann z. B. die oben erwähnte Kartentechnologie für einen freundschaftlichen Wettbewerb genutzt werden: Vergeben Sie Punkte für den Besuch von Ständen oder Sitzungen an die Teilnehmer und verleihen Sie eine spezielle Meeting-Girlande an die drei Gäste mit den meisten Punkten. Oder verzichten Sie bei Networking-Meetings auf Visitenkarten, indem Sie tragbare Badges mit den Kontaktinformationen jedes Teilnehmers programmieren. So können die Gäste jeweils das Badge Ihres Gegenübers scannen und Kontakt halten.

Tragbare Geräte sorgen für Sicherheit beim Zugang. 

Da für viele Planer die Sicherheit im Vordergrund steht, können sie tragbare Technik als elektronisches Schloss für Tagungsräume nutzen. So können Sie sicherstellen, dass nur angemeldete Gäste an den Feierlichkeiten teilnehmen und den Gästen die Gewissheit geben, dass ihre Veranstaltung privat und für Fremde unzugänglich ist. Tragbare Geräte verbessern die Kommunikation. Für Sie und Ihre Mitarbeiter bieten tragbare Geräte die Möglichkeit, bei Bedarf häufiger und diskreter im Team zu kommunizieren. Sie ermöglichen darüber hinaus eine individuelle Verbindung Ihres Teams mit einzelnen Teilnehmern. Wenn sich die Teilnehmer beispielsweise für Meeting-Aktivitäten anmelden müssen, können tragbare Geräte die Gäste über den Beginn einer Sitzung benachrichtigen. So können sie sich frei bewegen und andere Elemente der Veranstaltung erkunden, anstatt an einem Platz in der Nähe warten zu müssen.

Was auch immer das Ziel Ihres Meetings ist – tragbare Technik hilft bei der Optimierung und Verbesserung des Erlebnisses Ihrer Teilnehmer. Und sollte es während des Meetings zu Problemen kommen, können Sie diese in Echtzeit beheben. In anderen Worten: Tragbare Geräte harmonieren mit den Zielen Ihres Meetings. Ein Hoch auf die Zukunft!

Powered By OneLink

5 Reasons to Use Wearables

From event security to attendee engagement, wearable technology can upgrade your meeting processes

Own a smartwatch? You’re not alone—research estimates that nearly 117 million smart wearable devices will ship out to new homes in 2019, helping the wearable technology industry pave the way to a $27 billion market by 2022. 

So, what does this have to do with events? 

Wearable meeting technology, or smart devices that can be worn on the body through clothing or accessories, can ease event processes and better connect attendees, providing an overall more engaging event experience. Now, that doesn’t mean planners need to equip each guest with an Apple Watch—but they should understand where the technology might fit into a future event. Here’s how meetings can benefit from wearable technology:

Wearables streamline event logistics. 

Check-in lines? No, thank you. Wearable technologies such as radio-frequency identification (RFID), which use radio waves to read and track information through a unique chip identifier, can live inside wristbands and badges and allow guests to speed through entry lines with a flick of the wrist. Besides eliminating long check-inlines, RFID can also store credit card information, easing mealtime lines and making for a cashless event—not to mention that because each chip is specific to every attendee, the tech also prevents fraud. Talk about a tech superpower. 

Wearables offer valuable attendee data.

To improve future events, you have to understand the attendee experience—that is, how guests perceive and experience meetings. Traditionally, planners have used surveys that directly ask attendees for their input post-event. Now, wearable technology allows planners to see this data in realtime. For example, wearable tech’s location information can give planners insight into which areas attendees are visiting and how much time they spend there. For large events, this type of data can also alert planners to which sessions are overcrowded or which walkways are billowing up with traffic, allowing them to act swiftly to provide extra seating or alternate pathways. 

Wearables increase engagement.

No meeting is a success without attendee participation. Just as an event hashtag encourages guests to interact with your meeting via social media, wearables promote engagement with your event. For example, the mapping technology mentioned above can be used to host a friendly competition: Award attendees points for visiting the most booths or sessions, and give the top three people with the most points special meeting swag. Or, for Network meetings, do away with business cards by programming wearable badges with each attendee’s contact information, so guests can instantly scan one another’s badge and be connected.

Wearables secure access. 

With safety being top of mind for many planners, wearable technology can act as an electronic lock for meeting spaces. This ensures that only registered guests have clearance to attend the festivities, which can give guests peace of mind that their event is private and out of reach for strangers.Wearables amp up communication. Between you and your staff, wearables offer your team the ability to communicate more often and more discreetly, when necessary. They also allow your team to connect individually with attendees. For example, if attendees are required to sign up for meeting activities, wearables can notify guests when a session starts, allowing them to roam freely and explore other elements of the event instead of being tethered to a nearby spot while they wait.

Whatever your meeting purpose, wearable technology works to streamline and elevate the attendee experience—and should problems arise during your meeting, it also gives you the ability to correct issues in realtime.In other words, wearables are in sync with your meeting goals as a planner. Here’s to the future!