5 Technologien, die Sie für Ihre Veranstaltung brauchen

Von Smart Tags bis hin zur Touchscreen-Technologie: So funktioniert’s

Die Technik entwickelt sich immer weiter, und damit Ihr Meeting in dieser Hinsicht mithalten kann, müssen Sie auf dem neuesten Stand sein und alle Trends kennen, die das Veranstaltungserlebnis verbessern können. Wir zeigen Ihnen fünf Trends der Stunde, die Sie nicht verpassen sollten:

Smart Tags

Apple Watches, Fitbits und so weiter: Die tragbaren Technologien haben Einzug gehalten und sind nicht mehr wegzudenken. MarketWatch kündigte kürzlich an, dass die Wearable-Industrie voraussichtlich bis 2022 ein Umsatzvolumen von 51,5 USD Milliarden überschreiten wird. Eine Möglichkeit, sich diesen Trend bei Ihren Meetings zunutze zu machen: Smart Tags. Smart Tags sind mittels Bluetooth betriebene tragbare Geräte, die als digitale Visitenkarte fungieren können. Sie ermöglichen den Teilnehmern einfaches Networking durch den elektronischen Austausch von Kontaktdaten. Aus diesen Daten werden dann wichtige kontextualisierte Informationen erzeugt, die den Nutzern nach Belieben zur Verfügung stehen.

Für Networking-Veranstaltungen sollten Planer die Smart-Tag-Technologie ins Meeting-Repertoire aufnehmen, um es den Teilnehmern leicht zu machen, in Kontakt zu treten, und auch leicht an Informationen zur Veranstaltung heranzukommen. Der Smart Tag kann die Wege des Teilnehmers aufzeichnen, einschließlich der Teilnahme an Sitzungen oder welche Stände besucht wurden, sodass Informationen darüber gewonnen werden, was bei einem Meeting großen Zulauf hatte und welche Bereiche weniger beliebt waren.

Radiofrequenz-Identifikation (RFID)

Wie die Smart Tags gehören auch RFID-Systeme zu den tragbaren Technologien. Sie nutzen Radiowellen, um über ein Chip-Lesegerät Informationen auszulesen und zu speichern. Die Technologie wird in großem Umfang bei Musikfestivals in Form von Armbändern eingesetzt, um das Einlassprozedere zu beschleunigen oder bargeldlose Bezahlung zu ermöglichen. Und bei Veranstaltungen kann RFID dasselbe leisten: Es kann den Check-in-Vorgang vereinfachen und bargeldlose und papierlose Veranstaltungen ermöglichen. Gleichzeitig verhindert es Betrug und liefert Echtzeit-Informationen über die Besucherfrequenz bei Ihren Meetings. Insbesondere für mehrtägige Meetings bedeutet das, dass Sie sehen, welche Bereiche oder Wege am meisten frequentiert werden, und entsprechend Ihren Meeting-Aufbau an die Präferenzen Ihrer Teilnehmer anpassen können.

Eine App für alles

Fast 77 Prozent der Amerikaner besitzen ein Smartphone, sind es also gewöhnt, Informationen und Ressourcen immer greifbar zu haben. Bei Meetings sollte das nicht anders sein. Finden Sie also eine App, die alle Bestandteile einer Veranstaltung so vereint, dass die Teilnehmer während Ihres Meetings jederzeit problemlos Zugriff darauf haben. MeetingPlay ist beispielsweise eine App für Veranstaltungen, die eine umfassende Erfahrung bietet und es den Gästen ermöglicht, sich durch Matchmaking zu vernetzen, soziale Kontakte zu pflegen, Nachrichten zu integrieren und Fotos zu teilen. Es ist interaktiv und bietet auch die Möglichkeit zur Gamification, für Live-Umfragen, Ratespiele und einen personalisierten Home-Bildschirm, sodass alle Teilnehmer aus einer Veranstaltung das ziehen können, was ihnen am Wichtigsten ist. Planer haben außerdem die Gelegenheit, Sponsoren besonders hervorzuheben, und können Informationen und Feedback von den Gästen in Echtzeit erhalten.

Touchscreen-Technologie

Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer aufrecht zu erhalten ist immer eine Herausforderung, doch der Einsatz interaktiver Technologien kann dabei helfen. Touchscreen-Technologie verlangt von den Gästen, aktiv zu werden und sich in das Meeting mit einzubringen – mit Hilfe eines unserer Sinne, der sonst bei Veranstaltungen nicht immer aktiviert wird: unseres Tastsinns.

Je nach Meetinganlass gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Touchscreens in Ihre Veranstaltung zu integrieren. Sie könnten Networking-Stationen mit iPads aufbauen, die Chatroom-Apps nutzen, oder Videowände, an denen die Teilnehmer mit für Ihr Meeting relevanten Inhalten, Daten oder Markenmaterialien interagieren können. Oder Sie erhöhen den Spaßfaktor Ihres Meetings und machen aus den Bildschirmen ein Spiel. So wären etwa ein Jeopardy-Bildschirm oder ein Glücksrad-Display denkbar, um eine gesunde Portion Konkurrenzkampf unter den Teilnehmern zu entfachen.

Live-Streaming

Wir haben bereits darauf hingewiesen und können es nur wiederholen: Wenn Sie Ihre Veranstaltung nicht live übertragen, lassen Sie sich eine großartige Gelegenheit entgehen, über die Grenzen des Veranstaltungsraums hinweg ein größeres, potenziell globales Publikum anzusprechen.

Dabei ist unbedingt zu beachten, dass persönliche Meeting-Erfahrungen und solche aus der Ferne zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Sie sollten daher in Erwägung ziehen, das Live-Streaming mit einigen der oben genannten Technologien zu kombinieren, um die Erfahrung zu Hause zu verbessern. Regen Sie beispielsweise die Gäste außerhalb an, sich dieselbe App herunterzuladen, die auch die Teilnehmer vor Ort nutzen. So können sie sich immerhin in die Veranstaltung als Ganzes mit einbringen.

Powered By OneLink

The 5 Technologies You Need at Your Event

From smart tags to touchscreen tech, here’s how to do it

Technology is always evolving, and to keep your meeting tech savvy, you need to stay up to date on the trends that can enhance the event experience. Here are five current trends that you shouldn’t miss:

Smart Tags

Apple Watches, Fitbits and more—wearable technology has taken hold, and it isn’t going anywhere. MarketWatch recently reported that the wearable devices industry is expected to exceed $51.5 billion by 2022. One way to capitalize on the trend at your meetings: Smart Tags. Smart Tags are wearable devices powered by Bluetooth that can act as digital business cards. They allow attendees to network freely while electronically exchanging contact information. That data is then generated into contextualized lead information that will be available to users at their own convenience.

For Network events, planners should incorporate the Smart Tag technology into the meeting repertoire to make connecting easy for attendees—and to also make getting data on the event easy. The Smart Tag can record an attendee’s journey, including participation during sessions and which booths were visited, to garner data about what worked at a meeting and what was less popular.

Radio-Frequency Identification (RFID)

Like Smart Tags, RFID is a wearable technology. It uses radio waves to read and track information through a unique chip identifier. It has been largely used at music festivals in wristbands to speed up the entry process or to create cashless transactions. And at events, RFID holds the same kinds of capabilities: It can streamline entry and check-in processes and create cashless and paperless events, while also working to eliminate fraud and providing real-time data about the foot traffic at your meetings. For multiday meetings especially, this means being able to see which areas or walkways are the most populated and reconfiguring your meeting setup to reflect attendee preferences.

A Do-It-All App

Nearly 77 percent of Americans own a smartphone, which means they are used to having an influx of information and resources at their fingertips. Meetings should be no different, so find an app that merges all elements of an event into one place where attendees can readily access any element of your meeting at any time. MeetingPlay, for example, hosts a thorough event app experience that allows guests to network through matchmaking, integrate social, message and share photos. It’s interactive and includes gamification opportunities, live polling, quizzes and a personalized home screen to each guest to make sure attendees get what they want most out of your event. Planners also have the opportunity to spotlight sponsors and receive real-time data and feedback from guests.

Touchscreen Technology

Keeping attendees’ attention engaged is always a challenge, though incorporating interactive tech can help maintain attendee focus. Touchscreen technology requires guests to get up and get involved in the meeting around them through a sense not always activated at events: touch.

Depending on the meeting purpose, there are numerous ways to incorporate touchscreens throughout your event. You could create networking stations with iPads hooked up to chat room applications, or video walls that allow attendees to interact with content, data or branded material relevant to your meeting. Or, consider injecting more fun into the meeting and creating a game out of the screens. For example, create an Alex Trebek-approved Jeopardy board or a Vanna White-style Wheel of Fortune display for a healthy dose of attendee competition.

Livestreaming

We’ve said it before, and we’ll say it again: If you’re not livestreaming your meeting, you miss out on a big opportunity to break out of venue guest limits to reach a larger, potentially global, audience.

It’s especially important to remember that the in-person and remote meeting experiences are two very different things, so consider combining livestreaming with some of the tech offerings above to enhance the at-home experience. For example, tell off-site guests to download the same app in-person attendees are using, so those who are remote can still engage with the event as a whole.