7 Ideen für Tafelaufsätze ohne Blumen

Bieten Sie Ihren Gästen einen unkonventionellen Tafelaufsatz

Blumen sind ein Grundbestandteil von Dekorationen und es lässt sich nicht leugnen, dass sie für Tafelaufsätze eine ganz besondere gestalterische Wirkung haben. Aber es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten, Blumen zu arrangieren, und jede davon haben die Gäste schon mehrfach gesehen.

Wenn es Ihnen an Inspiration fehlt oder Sie unsicher sind, wodurch Sie einen Tafelaufsatz mit Blumen bei Ihrer nächsten Veranstaltung ersetzen könnten, probieren Sie doch diese sieben Ideen aus, um frischen Wind in Ihren Dekostil zu bringen.

 

Speisen

Nichts bringt Menschen einander näher als Essen. Nutzen Sie doch anstelle von Blumen den freien Platz in der Tischmitte, um dort die Speisen kunstvoll anzurichten, wie bei einem Essen im Kreis der Familie. Insbesondere bei Networking-Meetings wird es den Gruppengeist und die Verbundenheit fördern, wenn Sie aus den Mahlzeiten eine Gruppenaktivität machen, statt einzelne Speisenstationen aufzustellen.

 

Kerzen

Kerzen werden ebenfalls häufig für Tafelaufsätze genutzt, aber es gibt viel darüber zu sagen, wie sie die Atmosphäre beeinflussen. Ein glamouröser Kerzenleuchter kann eine elegante Atmosphäre schaffen, während ein einfacher Aufbau mit Kerzen insgesamt für Gemütlichkeit sorgt. Welche Stimmung auch immer Sie erzeugen möchten, Kerzen können dabei hilfreich sein.

 

Ein Kunstwerk

 

Tafelaufsätze sind dazu da, dass die Gäste etwas Schönes anzusehen haben. Und was würde sich da besser eignen als ein Kunstwerk? Kunst regt Gespräche an, stimuliert das Gehirn und schafft ein Gefühl der Verbundenheit. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel Ihren Tafelaufsatz in ein Museum verschiedener Gattungen verwandeln: Dazu können Sie schöne Nachbildungen von Werken der weltweit bekanntesten Künstler kaufen und auf jedem Tisch ein anderes Werk zur Schau stellen. Oder Sie nehmen Kontakt auf zu lokalen Künstlern und bieten Ihren Gästen einen Einblick in die Kunstszene vor Ort.

 

Dekorationen aus Papier

Versuchen Sie sich anstelle eines großen Blumengestecks einmal in Papierkunst. Sie können dekoratives Papier mit dem Laserschneider so schneiden, dass sich daraus Wörter, Szenerien oder Formen ergeben, die zu Ihrem Meeting passen. Wenn Ihr Meeting beispielsweise ein winterliches Thema hat, können Sie eine Winterlandschaft mit filigranen Schneeflocken aus Papier kreieren.

 

Laternen

Egal ob Ihre Veranstaltung drinnen oder im Freien stattfindet, mit Laternen kann man, genau wie mit Kerzen, ganz einfach eine Atmosphäre für die Veranstaltung schaffen. Stellen Sie in jede Laterne eine echte oder eine elektrische Kerze, so haben Sie noch eine zusätzliche Beleuchtung für die Veranstaltungsfläche (und brauchen zudem auch noch weniger Strom!). Eine besonders dekorative Wirkung erzielen Sie, wenn Sie mehrere Laternen in unterschiedlichen Aufführungen und Größen gruppieren.

 

Kulturelle Objekte

Statt Ihre Speisen an den Tafelaufsatz anzupassen, können Sie diese als Inspiration dafür nutzen. Überlegen Sie, welche Art von Speisen serviert werden: Sind damit kulturelle Normen, traditionelles Geschirr oder Zutaten verbunden, die Sie in die Tischdekoration integrieren können? Wenn Sie etwa balinesisches Essen anbieten, bei dem Obst eine große Rolle spielt, können Sie dieses einfach als Tafelaufsatz nutzen. Gruppieren Sie Ananas, Drachenfrucht, Mangos und andere tropische Früchte dekorativ. Es mag Ihnen nicht möglich sein, Ihre Gäste mit nach Bali zu nehmen, aber wenn Sie Teile der dortigen Kultur mit einbinden, werden die Gäste ein einmaliges Speiseerlebnis haben – und etwas Interessantes zum Ansehen.

 

Etwas Themenbezogenes

Sie organisieren die Veranstaltung aus einem bestimmten Grund: aus welchem denn? Finden Sie etwas, das zu Ihrem Meetinganlass oder zum Thema passt, und kreieren Sie einen Tafelaufsatz mit den entsprechenden Gegenständen. Wenn Sie beispielsweise eine Veranstaltung ausrichten, die mit Kino zu tun hat, können Sie die Gäste mit einer Klappe und einer Filmrolle erfreuen und so das Filmthema aufgreifen.

Powered By OneLink

7 Flowerless Centerpiece Ideas

Give your guests a fresh take on the table centerpiece

Flowers are a décor staple, and there’s no denying their design power when it comes to centerpieces. But there are only so many ways to rearrange flowers, and guests have seen them time and time again.

If you’re feeling uninspired or unsure of how to replace a flowery centerpiece at your next event, try these seven ideas to refresh your décor style.

 

Food

Nothing brings people together like food. Instead of flowers, serve your meal family-style and use the extra table space for intricate food platings. For Network meetings especially, making mealtime a group activity, rather than creating individual food stations, will inspire a sense of connection and camaraderie.

 

Candles

Although candles are also commonly used as centerpieces, there’s a lot to say for how they can set the meeting mood. A glamorous candelabra can create an ambience of elegance, and a simple candle design can bring an overall sense of warmth. Whatever vibe you’re going for, candles can help you get there.

 

A Work of Art

 

Centerpieces are about giving guests something to look at, and what better than a work of art? Art stirs up conversation, stimulates brain power and makes people feel connected. There are a few ways to do this, starting with turning your centerpiece displays into a museum of sorts: You can purchase fine art replicas featuring some of the world’s most celebrated artists and showcase a different work on each table. Or get connected with local artists and indulge your guests in the community’s artistic abilities.

 

Paper Decorations

In lieu of a large bouquet of flowers, try your hand at the paper arts. Consider laser-cutting decorative paper to create words, scenes or shapes relevant to your meeting. For example, if your meeting has a winter theme, create a winter wonderland with intricate paper snowflakes.

 

Lanterns

Whether your event is inside or outdoors, lanterns, like candles, are a simple way to cultivate an event atmosphere. Place a real or electric candle inside the lantern to add extra lighting to the event space (using less energy to boot!). For extra décor flair, group multiple lanterns of different finishes and sizes.

 

Cultural Objects

Instead of making food your centerpiece, let your menu inspire it. Think about what kind of food is being served: Are there cultural norms associated with it or traditional dishware or ingredients you can play up in the table setting? For example, if you’re serving Balinese fare, where fruits have a big role at mealtime, make them your centerpiece. Group pineapples, dragon fruit, mangoes and other tropical fruits into a decorative design. You might not be able to take guests to Bali, but tying in parts of the local culture will give guests a unique food experience—and something interesting to look at.

 

Something On-Theme

You’re hosting your event for a reason—so what is it? Find something that relates to your meeting purpose or theme, and create a centerpiece with relevant objects. For example, if you’re hosting a film-related event, delight guests with a clapboard and film reel to pull on the movie-centric theme.