8 Gehirnstimulierende Aktivitäten für Ihre Teilnehmer

Beginnen Sie Meetings mit einer dieser gehirnstimulierenden Aktivitäten

Haben Sie sich schon mal auf ein kreatives oder Brainstorming-Meeting gefreut und dann erlebt, dass Ihre Teilnehmer müde oder mental nicht bereit waren, die großen Aufgaben zu meistern?

Nehmen Sie diese acht das Gehirn stimulierenden Aktivitäten in Ihre Meeting-Agenda auf, um zu verhindern, dass ein Meeting nur schleppend in Gang kommt, und inspirieren Sie damit gleichzeitig zu neuen Ideen:

Schreiben und Zeichnen mit der nichtdominierenden Hand. Dies wird Teilnehmern dabei helfen, sich auf verschiedene Aspekte ihrer motorischen Fähigkeiten zu konzentrieren und sich Aufgaben und Problemen anders anzunähern.
 
Zählen Sie bis 100, und dann rückwärts. Lassen Sie die Teilnehmer lautlos bis 100 zählen. Einfach genug, nicht wahr? Fordern Sie danach die Intelligenz heraus und lassen Sie die Teilnehmer rückwärts zählen von 100. Das mag einfach erscheinen, hilft aber gegen die Morgenmüdigkeit.
 
Identifizieren Sie ein Substantiv für jeden Buchstaben des Alphabets. Diese Aktivität kann mit Einzelpersonen oder als Gruppe ausgeübt werden (z. B. A: Akrobat, B: Buch, C: Charme).

 
Spielen Sie mit Puzzles. Spiele und Aktivitäten sind ideal, um die Gehirntätigkeit anzuregen. Bieten Sie verschiedene Puzzles, Kreuzworträtsel oder Spiele wie Schach, um die geistige Aktivität der Teilnehmer anzuregen. Eine kurze Pause mit Videospielen kann hier ebenfalls hilfreich sein.

Schalten Sie die Nutzung eines Sinnes aus. Natürlich nur vorübergehend! Bitten Sie z. B. Teilnehmer, mit einem Partner ein Problem zu lösen oder eine Aufgabe fertigzustellen, ohne dabei zu sprechen. Die Teilnehmer müssen mit Handzeichen und Körperbewegungen kommunizieren.

Nehmen Sie eine gängige Idee und stellen Sie sie auf den Kopf. Schreiben Sie Ihre Lieblingsidee als Headline auf und entfernen Sie dann zwei oder drei Schlüsselwörter und lassen Sie die Teilnehmer neue Varianten bilden. Aus „Ideen für die Veranstaltungsplanung zur Unterstützung von Networking“ könnte so beispielsweise „Ideen für die Tagungsplanung zur Verbesserung der Verbindung zwischen den Teilnehmern“ werden. Dieser Perspektivenwechsel wird den Teilnehmern neue Denkweisen eröffnen – und neue Ideen hervorbringen. 

Beginnen Sie mit einer Frage. Stellen Sie Ihren Meeting-Teilnehmern eine Frage und stellen Sie eine Stoppuhr auf zwei Minuten. Lassen Sie sie so viele Antworten wie möglich – ganz egal ob sie realistisch sind oder nicht – auf Haftnotizzettel schreiben. Wenn die Uhr abgelaufen ist, bitten Sie die Gäste, ihre Ideen an die Wände zu kleben, damit die anderen sie lesen können. 

Machen Sie eine Atemübung. Durch tiefes Atmen kann mehr Sauerstoff in das Gehirn transportiert werden. Nehmen Sie sich also mitten in einer intensiven Brainstorming-Sitzung eine Auszeit zum Durchatmen und Kraft tanken.
 

Powered By OneLink

8 Brain Activities to Get Attendees’ Minds Moving

Start meetings with one of these fun brain-boosting activities

Have you ever been excited to jump into a creative or brainstorming meeting only to find that your attendees are sleepy or not mentally ready to tackle the big tasks at hand?

Add these eight brain-stimulating activities to your meeting agenda to fend off any potential meeting lag—and inspire new ideas:

Write and draw with the nondominant hand. This will help attendees focus on different aspects of their motor skills and might even help them approach tasks and problems differently.
 
Count to 100; then reverse. Have people silently count to 100. Easy enough, right? Next, really challenge their brainpower by having them count backward from 100. This may seem simple, but it will be enough to clear the morning cloudiness.
 
Identify one noun for each letter of the alphabet. This activity can be done individually or as a group (e.g., A: acrobat, B: bowl, C: coconut).

 
Play with puzzles. Games and activities can be great brain boosters. Set out a variety of jigsaw puzzles, crossword puzzles or games, like chess, to get attendees’ minds working. A brief video game break can be helpful here, too.

Cut off the use of one sense. Just momentarily, of course! For example, ask participants to solve a problem or complete a task with a partner without speaking. They will have to rely on hand gestures and body movements to communicate.

Take an established idea, then flip it on its head. Write your favorite idea as a headline, then take out two or three keywords and have attendees reword it. For example, “Event Planning Ideas That Boost Networking” might become “Meeting Planning Strategies That Improve Attendee Connections.” The change in perspective will open attendees’ eyes to a new way of thinking—and new ideas. 

Start with a question. Throw out a question to your meeting attendees, and set a timer for two minutes. Have them write down as many answers—realistic or not—on sticky notes. When the timer dings, have guests place their ideas on the walls to share. 

Do a breathing exercise. Deep breathing can bring more oxygen to your brain. So, in the midst of an intense brainstorm session, take a timeout to breathe and refresh.