8 Wege zu achtsameren Meetings

Verbessern Sie die Befindlichkeit der Teilnehmer

Angefangen von der Begegnung mit vielen neuen Gesichtern und dem Erlernen ihrer Namen über die Orientierung an einem neuen Veranstaltungsort bis hin zum Sprechen vor einer Gruppe bergen Meetings jede Menge an Stresspotenzial. Veranstaltungsplaner sind damit nur allzu vertraut und haben begonnen, Wellness-Themen in Meetings zu integrieren, um Angstgefühle zu bekämpfen. 

Es ist natürlich einfacher gesagt als getan, für „Wellness“ zu sorgen. Es gibt aber Wege, dezente und doch wirkungsvolle Elemente von Achtsamkeit in Ihre Meetings zu integrieren, sodass die Gäste während und nach der Veranstaltung neue Energie auftanken können. Im Folgenden zeigen wir Ihnen acht abwechslungsreiche Wege dazu auf. 

1. Massenmeditation

Die Vorteile von Meditation während des Tages sind hinlänglich bekannt. Eine totale Achtsamkeitsübung als Gruppe kann jedoch dazu beitragen, dass Sie und die Teilnehmer sich mental angleichen. Setzen Sie den passenden Rahmen und bitten Sie die Gäste, ihre elektronischen Geräte auszuschalten (siehe Nr. 2). Verdunkeln Sie dann den Raum etwas und reduzieren Sie den Geräuschpegel. 

2. Stecker ziehen und abschalten

Zahlreiche Studien belegen, dass zu starke Abhängigkeit von elektronischen Geräten zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. Ermutigen Sie die Teilnehmer, ihre Smartphones und Tablets beim Betreten der Veranstaltung vom Netz abzuschalten und planen Sie Aktivitäten wie künstlerische und handwerkliche Betätigung oder Spiele, für die die Hände benötigt werden.  

3. Malpausen 

Laut Forschungsergebnissen kann künstlerische Betätigung einen außerordentlich positiven Einfluss auf Stimmung und Wohlbefinden ausüben. Geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, ihren inneren Mozart auszuleben, indem Sie in den Pausen leere Leinwände und Farbtöpfe bereitstellen. 

4. Gönnen Sie Ihren Teilnehmern Schlaf 

Vorbereitung ist unerlässlich für einen Zustand von Achtsamkeit, und dazu gehört ausreichend Schlaf. Und wie The New York Times kürzlich berichtete, kann eine kurze Schlafpause auf Arbeit die Konzentration, das Gedächtnis und die Stimmung erheblich verbessern. Richten Sie ein oder zwei Zimmer vor Ort als Erholungsbereich ein, stellen Sie Kopfkissen und Decken zur Verfügung und sorgen Sie für kühle Luft und geringe Beleuchtung. 

5. Der Duft des Erfolgs

Wie schon an früherer Stelle ausgeführt, können Düfte eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Befindlichkeit Ihrer Teilnehmer spielen, und zwar sowohl beim Tanken von Energie als auch bei der Entspannung. Zimt und Pfefferminz können zum Beispiel die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis verbessern, während Lavendel zur Behandlung von Kopfschmerzen beitragen kann. Sorgen Sie dafür, dass sich diese Düfte in Reichweite der Teilnehmer befinden – Sie können dazu Räuchermittel oder Blumenarrangements einsetzen. 

6. Spa-Pausen 

Spa-Zeit sorgt bei den Teilnehmern mit Sicherheit für Entspannung. Daher können Sie davon ausgehen, dass viele Teilnehmer davon Gebrauch machen werden. Sollten Massagen vor Ort nicht mit der Agenda oder dem Budget vereinbar sein, können Sie Geschenkgutscheine oder Ermäßigungen in örtlichen Spas anbieten, die die Teilnehmer in der Freizeit nutzen können. 

7. Sorgen Sie für eine angenehme Anreise- bzw. Pendelzeit 

Pendeln ist untrennbar mit Stress verbunden, und viel zu oft werden Spannungen und Nervosität in morgendliche Meetings mitgebracht. Sollten Ihre Gäste von außerhalb eine lange Anreise vor sich haben, können Sie entspannende Podcasts oder Playlists zum Abspielen für unterwegs versenden. 

8. Entspannende Kleinigkeiten zum Mitnehmen

Kleinigkeiten zum Mitnehmen eignen sich nicht nur als lustige, farbenfrohe Tischdekoration, sondern helfen den Teilnehmern auch, den Zustand der Achtsamkeit ins reale Leben mitzunehmen. Wählen Sie Geschenkgutscheine für örtliche Spas oder Bioläden, gehirnstimulierende Köstlichkeiten oder stimmungsverbessernde Räuchermittel und Lotionen. 

Powered By OneLink

8 Ways to Make a Meeting More Mindful

Elevate your attendees’ mental state

From confronting a sea of new faces and memorizing names to navigating a new venue or speaking in front of a group, meetings come with their fair share of stress. Event planners know this all too well, and have started to thread themes of wellness into meetings to help combat feelings of anxiety. 

Of course, spreading “wellness” is often easier said than done. But there are ways to incorporate subtle but powerful elements of mindfulness into your meetings to reenergize guests during and after your event. Here, we outline eight refreshing ways to do just that. 

1. Mass meditation

Although the benefits of meditation throughout the day are widely known, engaging in a state of total mindfulness as a group can help you and your attendees align mentally. Set the tone by asking guests to unplug their electronics (see No. 2), dim the lights and turn down the noise. 

2. Unplugging and unwinding

Overdependence on electronic devices can have harmful effects on our health, according to countless studies. Encourage attendees to unplug their smartphones and tablets upon entry, or have activities, like arts and crafts or games, at the ready to keep their hands full.  

3. Painting breaks 

As research has found, creating art can have a profound impact on mood and well-being. Allow attendees to channel their inner Mozart by setting up blank canvases and cans of paint during breaks. 

4. Let your attendees sleep 

Half of maintaining a state of mindfulness is preparation, which includes ample rest time. And as The New York Times recently reported, napping at work can dramatically improve focus, memory and mood. Dedicate one or two on-site rooms as resting sites, providing pillows, blankets, cool air and low lighting as a refuge. 

5. Smell of success

As we’ve highlighted before, scent can play a powerful role in stimulating your attendees’ state of mind, both in energizing and relaxing ways. Cinnamon and peppermint, for example, help improve attention and memory, while lavender can help treat headaches. Whether through incense or flower arrangements, keep these scents within arm’s reach of attendees. 

6. Spa breaks 

Spa time is a surefire way to get attendees to relax, and you can bet many of your attendees will take advantage. If on-site massage therapy doesn’t fit with your agenda or budget, offer gift cards or discounts to local spas that attendees can use on their own time. 

7. Make their commute matter 

Commuting is inherently stressful, and it’s all too common to bring that tense, anxiety-ridden energy into morning meetings. If your out-of-town guests will spend a long time in transit, send out a series of relaxing podcasts or playlists for them to play en route. 

8. Relaxing takeaways

In addition to being a fun, colorful addition to table décor, takeaways can be a great way to help attendees bring the state of mindfulness you encouraged into real life. Opt for gift certificates to local spas or health food stores, brain-boosting treats or mood-boosting incense and lotions.