Leitfaden für Einsteiger: So setzen Sie Augmented Reality (AR) bei Ihren Veranstaltungen ein

Die Einbindung von AR in drei Schritten

Als Planer suchen Sie nach immer neuen Möglichkeiten, um die Teilnahme an Meetings anzuregen. Und da sich die Veranstaltungstechnik immer weiter entwickelt, gibt es heutzutage mehr technische Möglichkeiten als je zuvor, mit deren Hilfe aus untätigen aktive Teilnehmer werden. Tatsächlich geben 51 Prozent aller Erstnutzer an, dass die Investition in Veranstaltungstechnik sich ausgezahlt hat – also können auch Sie davon profitieren.

Mit dem Erfolg von Apps wie Pokémon Go und Snapchat ist die Augmented Reality auf der Liste der technischen Möglichkeiten zum Einbinden von Gästen ganz oben gelandet. Anders als die virtuelle Realität, die die Teilnehmer in eine andere Welt fernab Ihres Meetings entführen kann, erweitert die Augmented Reality einen bereits existierenden Raum. Sie können sich das vorstellen wie einen Filter: Augmented Reality fügt Elemente zu Ihrem Meeting hinzu, die eigentlich nicht vorhanden sind (genau wie sie Pokémons zeigt, die wild durch die reale Welt rennen, obwohl diese natürlich gar nicht existieren). Für Planer bedeutet das, dass AR sich gut in andere Bereichen Ihrer Veranstaltung einfügt, die Sie vielleicht schon geplant haben. 

Glücklicherweise müssen Sie kein Technikexperte sein, um AR in Ihr Veranstaltungserlebnis zu integrieren. In diesem Leitfaden für Einsteiger erfahren Sie, wie es geht:

1. Entscheiden, wie AR den Zweck Ihres Meetings unterstützen kann.

AR kann in Ihren Meetings auf vielfältige Weise eingesetzt werden: um beispielsweise eine umfassende, praxisnahe Lernerfahrung zu bieten, als neue Networking-Aktivität oder als Verbindungsglied, um Fernteilnehmer mit einzubeziehen. Da es unzählige Möglichkeiten gibt, wird die Entscheidung, wie Sie diese Technik einsetzen, davon abhängen, was Sie erreichen möchten. Wenn Ihr Kunde beispielsweise ein Werbemeeting veranstaltet, um ein neues Produkt einzuführen, sollten Sie AR schwerpunktmäßig einsetzen, um den Teilnehmern den besten Blick auf dessen Eigenschaften zu vermitteln. Wenn es sich dagegen um ein Schulungsmeeting handelt, bei dem verschiedene Redner präsentiert werden, sollte die Technik darauf ausgerichtet sein, deren Präsentationen zu unterstützen.

2. Die Technik verstehen.

Das Konzept der AR mag simpel erscheinen, doch es gibt zahlreiche Geräte und Effekte, die das Gästeerlebnis verändern können. Um bei Ihrem Meeting das Beste aus der AR-Technologie herauszuholen, sollten Sie wissen, welche Arten der Technik es gibt, damit Sie entscheiden können, welche davon Ihr Veranstaltungserlebnis am besten unterstützt:

  • Tragbare AR erfordert ein Headset, mit dem die Nutzer Ihren Raum mit erweiterten Effekten sehen können.
  • Gerätebasierte AR erzeugt eine alternative Realität mittels separater Geräte wie Tablets, Smartphones oder Apps. 
  • AR-Spiegel: Der Teilnehmer sieht in einem Spiegel über das eigene Spiegelbild hinaus zusätzliche Inhalte oder Bilder.
  • Transparente AR nutzt LED-Displays, um zusätzliche Elemente in die Umgebung zu projizieren.

3. Den richtigen Technikpartner finden.

Sobald Sie umrissen haben, welchen Zweck die AR erfüllen soll und welche Geräte Sie dafür benötigen, ist es an der Zeit, die richtigen Personen zu finden, die Ihre Vision in die Realität (oder in diesem Fall: erweiterte Realität) umsetzen. Selbst wenn Sie sich für technikaffin halten, wird ein Technikpartner Ihnen wertvolle Informationen geben können, wie Sie die Daten der AR-Methode, für die Sie sich entschieden haben, richtig aufbereiten, umsetzen und analysieren. Genau wie Caterer, Redner und andere Veranstaltungspartner haben auch verschiedene Techniken und die dahinterstehenden Marken unterschiedliche Besonderheiten. Sie müssen also recherchieren: Welche Expertise kann Ihr potenzieller Technikpartner vorweisen, und passt sie zu Ihren Zielen? Wenn die Antwort nicht zu Ihren Erwartungen passt, kann daraus keine Partnerschaft entstehen, von der beide Seiten profitieren.
 

Powered By OneLink

A Beginner’s Guide to Implementing Augmented Reality at Your Events

How to implement the technology AR in three steps

As a planner, you’re always looking for new ways to boost participation in your meetings. And as event technology continues to evolve, there is now more opportunity than ever to use tech to turn idle attendees into active participants. In fact, about 51 percent of event tech early adopters say they are getting good results on their event technology investments—which means you can, too.

With the success of apps such as Pokémon Go and Snapchat, augmented reality is at the top of the list of ways to use technology to engage guests. Unlike virtual reality, which can take attendees into another dimension far away from your meeting, AR enhances an already existing space. Think of it like a filter: AR adds elements to your meeting that aren’t actually there (just as it shows Pokémon running rampant in the real world that are, of course, nonexistent). For planners, this means AR fits in nicely as a complement to the other parts of your event that you might already have lined up. 

Luckily, you don’t need to be a tech expert to introduce AR into your event experience. Here’s a beginner’s guide for how to get started:

1. Decide how AR will enhance your meeting purpose.

AR can be used in your meetings in a lot of ways, such as providing an immersive, hands-on learning experience; a new networking activity; or a bridge to connect remote attendees. Because the options are endless, how you decide to implement the technology will be a direct result of what you are trying to accomplish. For example, if your client is hosting a Promote meeting to launch a new product, your AR focus should be how to give attendees the best view of its features. Meanwhile, if it’s an Educate meeting aimed at presenting a panel of speakers, tech should be directed at how to enhance their presentations.

2. Understand the technology.

AR might sound simple in concept, but there are numerous devices and effects that can shift a guest’s experience. In order to make the most of AR technology at your meeting, you should know which is which to determine how to best boost your event experience:

  • Wearable AR requires a headset that allows users to see your space with enhanced effects.
  • Device-based AR prompts an alternative reality through separate devices, such as tablets, smartphones or apps. 
  • Mirror AR allows an attendee to look into a mirror and see additional content or imagery on top of their reflection.
  • Transparent AR uses LED displays to project new elements into the environment.

3. Find the right technology partner.

Once you outline what AR needs to accomplish and what devices will take it there, it’s time to find people who can make your vision a reality (or in this case, augmented reality). Even if you consider yourself tech-savvy, a technology partner will have invaluable information about how to properly set up, implement and analyze the data from whichever AR method you choose. Just as caterers, speakers and other event partners have various specialties, so do technologies and the brands behind them. This means you have to do your research: What is your potential tech partner’s expertise, and does this align with your goals? If the answer isn’t congruent with your expectations, then it won’t be a mutually beneficial partnership.