Clevere Carly: Die Kunst, Nein zu sagen

Wann – und wie – man im Planungsprozess Nein sagen sollte

Hallo, meine wunderbaren Planer!

Ich weiß ja nicht, wie es bei Ihnen ist, aber als Planerin neige ich dazu, es immer allen recht machen zu wollen. Ich möchte sichergehen, dass für alle, mit denen ich zusammenarbeite, alles perfekt ist. Was manchmal bedeutet, dass es mir schwerfällt, Nein zu sagen: Nein zu Projekten, für die ich keine Zeit habe, zu haarsträubenden Anfragen, zu unmöglich erscheinenden Aufgaben und so weiter. Stattdessen sage ich ja, obwohl ich ohnehin schon eine Menge um die Ohren habe, und treibe mich selbst und mein Team in den Wahnsinn beim Versuch, alles zu bewältigen.

Fakt ist: Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass nicht jedes Meeting, jeder Kunde oder jedes Vorhaben den Druck, den Schweiß, die Frustration und die harte Arbeit, die ich investiere, wert ist. Und ich habe gelernt, stattdessen Nein zu sagen. Das war ein hartes Stück Arbeit, das kann ich Ihnen sagen. Aber oft ist es besser, Nein zu sagen, als etwas zuzusagen, was von Anfang an nicht gepasst hat – besonders wenn diese Zusage Sie davon abhält, an den Projekten zu arbeiten, die Ihnen wirklich liegen.

Auf keinen Fall würde ich eine Herausforderung ablehnen wollen, von der ich weiß, dass sie Potenzial für großes Wachstum und Erfolg birgt. Aber es gibt beim Planen einige Situationen, in denen ein striktes Nein angesagt ist. Hier ziehe ich die Grenze:

1. Das Projekt passt nicht gut zu Ihren Fähigkeiten.

Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten, und es ist wichtig, dass Sie Ihre Stärken und Schwächen kennen. Ein vielseitiges Team zu engagieren, an das Sie Aufgaben delegieren können, kann Schwachstellen ausgleichen. Aber selbst dann ist kein Team perfekt. Tatsächlich ist es so, dass manche Projekte einfach nicht zu Ihrer Vision passen, wie eine Veranstaltung aussehen sollte, oder zu Ihrer Art der Umsetzung. In einem solchen Fall empfehle ich, lieber gleich von vornherein die Mitarbeit abzulehnen, als ein Meeting zu planen, das nicht Ihren Standards entspricht. Es werden andere Projekte kommen, die besser zu Ihren Stärken passen, und in diese sollten Sie Ihre ganze Energie stecken.

2. Der Kunde ändert ständig seinen Plan.

Es müssen viele Planungsentscheidungen getroffen werden, und ab einem bestimmten Punkt müssen Beschlüsse abgesegnet werden, um weiterarbeiten zu können. Wenn aber Ihr Kunde sich ständig umentscheidet, werden Sie sich vor Verzögerungen, Terminüberschreitungen und möglicherweise sogar verpassten Gelegenheiten nicht mehr retten können. Als Veranstaltungsplaner ist es Ihre Aufgabe, den Zeitplan einzuhalten und am Ball zu bleiben – und wenn das bedeutet, dass man zu einem Kundenwunsch Nein sagen muss, dann ist das eben so. Anstatt gleich direkt Nein zu sagen, könnten Sie den Kunden freundlich an den Zeitplan erinnern und ihm darlegen, was für die Veranstaltung auf dem Spiel stehen könnte, wenn die Planung zu sehr hinterherhinkt.

3. Kundenwünsche entsprechen nicht dem Budget.

Geldsorgen sind immer eine der größten Schwierigkeit, mit der Planer konfrontiert werden. Das ist auch keine große Überraschung, wenn Sie nur einmal an all die großartigen Meetingideen und die Ziele denken, die es zu erreichen gilt, und an die begrenzten finanziellen Mittel, die zur Verfügung stehen, um diese Träume wahr werden zu lassen. Wenn der Kunde mit einem Wunsch an Sie herantritt, der jeglichen Rahmen sprengt, oder einem, der einfach das Budget überschreitet, können Sie zunächst versuchen, einen Kompromiss zu finden. Kann beispielsweise eine Lösung gefunden werden, indem das Budget umgeschichtet – aber nicht erhöht – wird? Oder kann das Ganze in einem kleineren Umfang realisiert werden? Wenn Sie das hinbekommen, wunderbar. Aber falls nicht, werden Sie den Kunden höflich auf die finanzielle Lage hinweisen müssen. Niemand hört gern ein „Nein“, also sollten Sie sich für das Gespräch mit vergleichbaren Alternativvorschlägen wappnen.

4. Die Partnerschaft ist nicht produktiv.

Als Veranstaltungsplaner arbeiten Sie mit vielen unterschiedlichen Menschen partnerschaftlich zusammen – Kunden, Dienstleister, Sponsoren und Teilnehmer, um nur einige zu nennen. Ich benutze das Wort „Partner“, weil die Beziehung, die Sie im Verlauf des Planungsprozesses mit den Leuten eingehen, wirklich eine Partnerschaft ist. Sie alle arbeiten gemeinsam daran, eine spektakuläre Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Alleine erreichen Sie gar nichts. Und wie alle Partnerschaften können auch Planungs-Partnerschaften kompliziert werden. Wenn es sich an irgendeinem Punkt für Sie so anfühlt, als wäre aus der Partnerschaft eine Diktatur geworden, in der Sie nicht respektiert werden, sich unwohl fühlen, oder sich um Dinge kümmern sollen, die nicht in Ihr Aufgabengebiet gehören, ist es in Ordnung, Nein zu sagen.

Schließlich haben Sie einen Job zu erledigen, und wenn diese Partnerschaft zu einem Hindernis wird, muss sich etwas ändern. Wenn beispielsweise ein Kunde oder ein Dienstleister Sie wie ihren persönlichen Assistenten behandelt, beansprucht das Zeit und Können, die Sie für die eigentlichen Planungsarbeiten bräuchten. Am besten ist es, ins Gespräch zu gehen, einen Aktionsplan für die noch ausstehenden Planungsarbeiten vorzulegen und weiterzumachen.

Ich betone noch einmal: Ich tue immer, was ich kann, damit eine Veranstaltung perfekt wird. Doch wenn ein Projekt oder ein Wunsch zu Lasten des Meetings gehen, ist es Zeit, einmal in sich zu gehen und nachzudenken. Diese Momente zu erkennen, mag schwierig sein, aber rückblickend ist das „Nein-Sagen“ etwas, wozu Ihr zukünftiges Selbst definitiv „Ja!“ rufen wird.

Bis zum nächsten Mal.

Viel Spaß beim guten Planen!

Ihre clevere Carly

Powered By OneLink

Clever Carly: The Art of Saying No

When—and how—to say no in the planning process

Hello, my magnificent planners!

I don’t know about you, but as a planner, I tend to be a people pleaser. I want to make sure everything is perfect for everyone I work with, which means sometimes I have a hard time saying no: no to projects that I don’t have time for, outlandish requests, tasks that seem impossible and so on. Instead, I say yes, pile everything atop my proverbial plate and drive myself—and my team—insane trying to make it all work.

Here’s the thing: Over the years, I’ve learned that not every meeting, client or undertaking is worth the pressure, sweat, frustration and hard work I put into it. Instead, I’ve learned to say no. It’s a hard muscle to flex, let me tell you. But often saying no is better than agreeing to something that is mismatched from the start—especially when saying yes prevents you from doing the projects you thrive on.

I’d hate to turn down a challenge when I know that there is potential for great growth and success. But there are some planning situations that call for a firm no. Here’s where I’d draw the line:

1. The project isn’t a good match for your skill set.

Everyone has different skills, and it’s important to know your strengths and weaknesses. Hiring a diverse team that you can delegate tasks to can help balance out any vulnerabilities—but even then, no team is perfect. The reality is that some projects might not be on par with your vision of what an event should be or with your methods of execution. In this case, I’d suggest respectfully declining involvement from the get-go rather than throwing a meeting that isn’t up to your standards. There will be other projects that are better suited to your strengths, and those are the ones you should put your efforts behind.

2. The client is constantly changing the plan.

There are a lot of planning decisions to be made, and at some point, choices need to be approved to be able to move forward. But if your client is constantly switching directions, the result is an onslaught of timeline delays, missed deadlines and maybe even missed opportunities. As the event planner, it’s your job to keep to the schedule and stay on track—and if that means saying no to a client request, then so be it. Instead of saying no outright, kindly remind the client of the calendar and what could be at stake for the event if planning falls too far behind.

3. Client requests don’t fit the budget.

Money woes are consistently one of the biggest difficulties that planners face, and that’s no surprise when you think about all of the big meeting ideas and goals to be achieved versus the limited amount of funds allotted to make those dreams come true. If the client comes to you with a larger-than-life request, or one that is plainly out of the budget, you can first try to find a compromise. For example, is there a way you can fulfill the ask by shifting around—but not increasing—the budget? Or achieving it on a smaller scale? If you can make it work, great; but if not, you’ll need to politely remind the client of the financial situation. No one likes to hear the word “no,” so come prepared to the conversation with comparable alternative ideas.

4. The partnership isn’t productive.

Being an event planner means partnering with many different types of people—clients, vendors, sponsors and attendees are just a few that come to mind. I use the word “partner” because the relationships you develop with people during the planning process really are a partnership. You’re all working together to produce a spectacular event; alone, you accomplish nothing. And like all relationships, planning partnerships can get complicated. If at any time you feel like the partnership has turned to a dictatorship where you’re not respected, feel uncomfortable or are subject to tasks that are not a part of your role—it’s OK to say no. At the end of the day, you have a job to accomplish, and if that partnership becomes a roadblock, something has to change. For example, if your client or a vendor is treating you like a personal assistant, it takes time and ability away from actual planning duties. The best thing you can do is open a dialogue, come up with an action plan to carry out the rest of the planning process and carry on.

Again, I’m always aiming to do as much as I can to make every event perfect. But when a project or request comes at the expense of the meeting, take time for some deep consideration. Recognizing those moments might be difficult, but in retrospect, saying no will be something your future self shouts, “yes!” to.

Until next time.

Plan well,

Clever Carly