Clevere Carly: Kampf gegen Konferenzermüdung

Fünf Strategien zur Förderung des Engagements auf Meetings

Hallo, liebe Planer!

Eine kurze Frage: Sind Sie müde?

Sie können es ruhig zugeben. Auch Planer und Teilnehmer unterliegen wie alle Menschen leichten Ermüdungserscheinungen von alltäglichen Aktivitäten. Planer müssen daher Veranstaltungen ausrichten, die der einen Sache, die alle Meetingplaner hassen, konsequent entgegenwirken: Konferenzermüdung. (Und für die Gäste heißt das, während der besagten Veranstaltungen eben möglichst nicht einzuschlafen.)

Jedes Meeting birgt diese Gefahr und ein müder Gast ist noch keine Kritik an Ihrer Planungskompetenz. Allerdings kann ein sichtbar gelangweilter Teilnehmer darauf hindeuten, dass auch andere im Publikum dieses Gefühl teilen. Vergessen Sie nicht – Gähnen steckt an.

Im Folgenden finden Sie eine Einsteigerliste mit Dingen, die Sie zum Aufwecken der Teilnehmer und für deren Beteiligung am Meeting ausprobieren können:

Informieren Sie sich über Ihr Publikum

Rufen wir uns zunächst eine der Grundregeln der Veranstaltungsplanung wieder ins Gedächtnis: Sie müssen wissen, für wen Sie planen. Denn letztendlich können wir nur dann lebendige Veranstaltungen ausrichten, wenn wir wissen, was „lebendig“ für unsere Teilnehmer bedeutet. Sie müssen das Ziel der Tagung, den Kunden und die potentiellen Gäste ganz genau kennen, denn nur so können Sie auf Ihrer Veranstaltung Ermüdungserscheinungen nicht nur bekämpfen, sondern ihnen komplett vorbeugen.

Setzen Sie auf Interaktion

Über längere Zeit stillzusitzen macht niemandem Spaß. Suchen Sie also nach Wegen, Ihr Meeting in ein interaktives Erlebnis umzuwandeln. So ist z. B. allgemein bekannt, dass Kritzeleien das Gedächtnis fördern, die Konzentration stärken und Stress abbauen. Bauen Sie daher ein künstlerisches Element in Ihr Meeting ein: Halten Sie farbige Kugel- oder Filzschreiber an den Sitzplätzen der Teilnehmer bereit und fordern Sie sie auf, während der Sitzungen Kritzeleien zu fabrizieren. Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter und gestalten Sie ein provisorisches Malstudio, in dem sich die Teilnehmer einen Kittel überwerfen und während der Pausen ihren inneren Monet vorzeigen können.

Dehnübungen

Sportliche Aktivität ist eine der besten Möglichkeiten zum Abbau von körperlicher Spannung. Das kann sich in einer Tagungsumgebung als schwierig erweisen. Dennoch sind Yoga-Dehnübungen oder andere sportliche Aktivitäten während der Meetingpausen eine gute Option, um die angestaute Veranstaltungsenergie abzubauen und die Gäste für die nächste Runde zu erfrischen.

Spielerische Gestaltung Ihrer Veranstaltung

Auch wenn es auf Tagungen nicht immer um Vergnügen und Spielerei geht, können diese Elemente doch integriert werden. Fördern Sie die Beteiligung und das Teambuilding mit einigen freundschaftlichen Wettkämpfen. Je nach dem gewählten Spiel fördern Sie das kreative Denken der Teilnehmer. Achten Sie jedoch immer darauf, auf die Gäste abgestimmte Spiele auszusuchen. Schachmatt!

Spannende Geschenke für Ihre Gäste

Meeting-Geschenke werden von vielen Teilnehmern als attraktiver Inzentiv betrachtet – ganz abgesehen davon, dass sie sich perfekt dazu eignen, die Erinnerung an Ihr Meeting lange wach zu halten. Geschenktüten sollten sinnvolle Geschenke, die im Einklang mit dem Ziel Ihrer Tagung stehen, enthalten. Noch besser ist die Gestaltung einer Geschenktütenstation zum Selbermachen, an der die Gäste ihre eigenen Erinnerungsstücke auswählen können.

Denken Sie immer daran, dass Konferenzermüdung kein Angriff auf Ihre Person ist, sondern uns allen passieren kann. Der Schlüssel liegt hier darin, schon im Voraus nach Möglichkeiten zu suchen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste zu gewinnen und zu behalten. Natürlich funktioniert keine Idee ausnahmslos für alle Teilnehmer – verzichten Sie daher für alle Fälle auf Kissen als Ausstattungselemente.

Viel Spaß beim guten Planen!
Ihre clevere Carly

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Powered By OneLink

Clever Carly: Beating Conference Fatigue

Boost meeting engagement with these five strategies

Hello, planners!

One quick question: Are you tired?

It’s OK to admit it. Planners and attendees alike, as people, are both prone to feeling a little drained from day-to-day activities. For planners, this means we need to organize events that diligently work to combat that one little thing every meeting planner hates: conference fatigue. (And for guests, well, this means trying not to doze off during said events.)

Every meeting is prone to it, and a tired guest isn’t a knock to your planning skills. But if one attendee is visibly bored, it’s likely that others in the audience are, too—and remember, yawns are contagious.

Here’s a starter list for things you can do to wake attendees up and get them engaged in your meeting:

Know Your Audience

Let’s revisit one of the cardinal rules of event planning: You have to know who you are planning for. Because at the end of the day, how can we ensure that our events are lively enough if we don’t know what “lively” means to our attendees? This means you must be heavily acquainted with your meeting purpose, the client and potential guests to know how to accurately provide an event that can not only fight fatigue but can banish it altogether.

Make It Interactive

Sitting still for long periods of time isn’t fun for anyone, so think about ways to make your meeting interactive. For example, doodling is known to help memory, improve focus and relieve stress, so consider adding an art element to your meeting: Leave colored pens or markers where attendees are seated, and actively invite them to doodle during sessions. Or go deeper and create a makeshift paint studio, and let attendees throw on smocks and become the next Monet during event breaks.

Stretch It Out

One of the best ways to relieve body tension is working out, which can be difficult to do in a meeting setting. That said, mid-meeting breaks that incorporate yoga stretches or other physical activity as a way to work out some of that built-up event energy will leave guests feeling refreshed when it comes time to regroup.

Gamify Your Event

Meetings aren’t always all fun and games, but that doesn’t mean they can’t be. Cook up engagement and team building by inviting guests to a little friendly competition. Depending on the game, you’ll get attendees thinking creatively—just remember to pick games suited for your guests. Checkmate!

Give Guests Gifts to Get Excited About

Meeting freebies are a great incentive for many attendees—not to mention that they are the perfect footnote to keep your meeting top of mind. Craft gift bags with meaningful gifts that match your meeting purpose. Better yet, set up a DIY gift bag station that allows guests to pick their own meeting mementos.

Remember that conference fatigue isn’t a personal attack; it’s something that can happen to any of us. The key is to stay on top of it by planning ways ahead of time to attract and hold the attention of your guests. Of course, no idea is one-attendee-fits-all—so maybe steer clear of pillows as décor, just in case.

Plan well,
Clever Carly