Clevere Carly: Authentisches Networking fördern

Wer möchte schon gestellte Beziehungen, wenn man auch echte haben kann?

Hallo, liebe Planer!

Wir alle wissen, dass das Knüpfen beruflicher Kontakte eine besondere Bedeutung für den Aufbau unserer Karriere hat. Aber seien wir ehrlich: Nicht alle Networking-Veranstaltungen gleichen sich. Und wenn wir schon einmal dabei sind, sollten wir uns noch einer anderen Wahrheit stellen: Networking kommt uns doch häufig ziemlich gekünstelt vor. Es gibt in der Tat Studien, die besagen, dass sich Menschen beim beruflichen Networking häufig körperlich unwohl fühlen. 

Wie gehen wir als Planer nun dieses Problem an? 

Die Antwort: Wir richten Veranstaltungen aus, deren Umgebungen organisches Networking begünstigen. Auf diese Weise verabschieden sich die Teilnehmer voneinander mit dem Gefühl, dass die entstandenen Beziehungen eine Bereicherung und keine Belastung darstellen. 

Ihr Publikum verstehen

Das Ziel jeder Networking-Veranstaltung ist das Knüpfen von Kontakten. Menschen verbinden sich und reagieren jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. Sind alle Ihre Gäste in der gleichen Branche tätig oder richtet sich die Tagung an eine spezielle Interessengruppe? Auch wenn es auf der Hand zu liegen scheint – die Beantwortung dieser Fragen ist entscheidend beim Verständnis dessen, wie Ihre Gäste wohl miteinander in Kontakt treten werden. Das wiederum sollte sich in Ihrer Planung widerspiegeln. Letztendlich können Sie die Bildung echter beruflicher Beziehungen nur dann fördern, wenn Sie wissen, wie diese Menschen Kontakte miteinander knüpfen – oder das eben nicht tun. Während sich Gäste auf berufsbezogenen Networking-Veranstaltungen bei Konferenzbestuhlung durchaus wohlfühlen können, sieht das möglicherweise bei Meetings von Interessengruppen anders aus. Handelt es sich also beispielsweise um eine sportbezogene Networking-Veranstaltung, sollten Sie mit Spielen aufwarten. So bringen Sie die Teilnehmer ins Gespräch, woraus sich ernsthaftere Verbindungen entwickeln können.

Eine vertrauliche Atmosphäre schaffen

Authentisches Networking heißt, Beziehungen aufzubauen, die über einen reinen LinkedIn-Kontakt hinausgehen. Dazu braucht man in der Regel Zeit und Raum, um sich gegenseitig kennenzulernen – fast wie bei der Partnersuche. 

Manche Menschen mögen zwar in der Lage sein, auch in größeren Gruppen Beziehungen aufzubauen, aber viele (besonders introvertierte Menschen) können sinnvolle Kontakte eher in kleinen Gruppen oder persönlichen Gesprächen knüpfen. Den schüchternen Teilnehmern bieten vertrauliche Gesprächsrunden die Gelegenheit zum Sprechen und zum Darlegen ihrer Ansichten. Daher ist die Ausrichtung von Meetings mit Gelegenheiten zum ungestörtem Meinungsaustausch, bei dem die Gäste wirklich miteinander kommunizieren und sich kennenlernen können, von besonderer Bedeutung. 

Verwenden Sie kleinere Tische für bis zu fünf Personen anstelle von großen Tischen mit acht oder mehr Teilnehmern. Damit fördern Sie diese Art von Gesprächen. Oder gestalten Sie Speise- und Cocktailbars mit Kerzen und anderen Tafelaufsätzen, die größere Räume exklusiver wirken lassen.

Die Gäste ins Gespräch bringen

Smalltalk kann sich peinlich anfühlen – für viele Menschen ist er sogar ausgesprochen qualvoll. Das muss aber nicht so sein. Besonders wenn es Planer gibt, die – naja, vielleicht so wie Sie und ich – tolle Veranstaltungen ausrichten, auf denen die Teilnehmer problemlos miteinander kommunizieren.

Dazu müssen Sie sich jedoch vom typischen Konzept für Networking-Meetings trennen und mit etwas anderem als dem werbeorientierten Networking aufwarten, das Sie ja eigentlich abschaffen wollen. Lassen Sie sich stattdessen etwas Neues einfallen. Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Ich persönlich würde wahrscheinlich ein neues Element in die Tagung aufnehmen, das die Gäste begeistert: einen Performance-Künstler, einen Redner oder eine interaktive Einlage. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob eine Verbindung zum Ziel der Tagung besteht oder nicht. In jedem Fall schafft es Gemeinsamkeiten und Gesprächsaufhänger für die Teilnehmer. Indem Sie den Gästen beim Überwinden der Hürden des Smalltalks helfen, begünstigen Sie neue Kontakte, Gespräche und Fragen – also alles, was den Beginn sinnvoller Beziehungen markieren kann.

Networking macht nicht immer Spaß, aber es kann durchaus die Karriere eines Teilnehmers verändern. Sie können sich dann zwar nicht direkt mit diesen Lorbeeren schmücken, aber Ihnen gebührt doch der Dank für die Veranstaltung, auf der es dazu kam. Und wer würde das nicht gern auf seinem Lebenslauf sehen?

Alles Gute bei der Planung, meine lieben Freunde!


Ihre clevere Carly

 

Powered By OneLink

Clever Carly: Making Networking Feel Authentic

Who wants fake connections when they can have real ones?

Hello, planners!

We all know professional networking is important to building up our careers, but let’s be honest: Not all networking events are created equal. And while we’re getting real, let’s face another truth: A lot of networking can seem, well, fake. In fact, studies show that professional networking often makes people feel physically dirty

So how do we, as planners, confront this? 

The answer: We host events with environments ripe for organic networking. That way, attendees will leave feeling like the connections they made lend them a layer of accomplishment, not grime. 

Understand Your Audience

The purpose of any networking event is to network, but people connect and are receptive to each other in various ways. Are your guests all part of the same industry, or is the meeting geared toward a specific interest group? Although it might seem obvious, the answers to such questions are crucial to understanding exactly how your guests are likely to connect, which will inform your planning decisions. After all, you can’t facilitate the creation of real, professional relationships without knowing how those people are already connecting—or not connecting. Guests at business-related networking events might be fine connecting in a conference-style setting, but those who are attending an interest group-related meeting might not. For example, if it’s a sports-related networking event, put the game on. That way, it’ll get people talking, and those conversations can bridge into something more meaningful.

Create an Intimate Setting

Authentic networking means developing relationships for more than just a new LinkedIn connection. To do that, people often need the time and space to get to know each other—kind of like dating. 

Although some people might be able to forge a connection in larger groups, for many (particularly for introverts), small groups or one-on-one conversations are more apt to build a meaningful relationship. For attendees who are shyer, a more intimate talking group will also give them a better chance to open up and have their voices heard. So organizing a meeting that allows for more intimate conversations, where people can really talk and get to know one another, becomes key. 

Consider setting up small tables that fit up to five people, rather than tables of eight or more, to encourage these types of conversations to take place. Or, design food and cocktail bars with candles and other centerpieces to make large spaces seem more exclusive.

Get People Talking

Small talk can be awkward, and for many people, it’s downright painful. But it doesn’t have to be, especially when there are planners like—oh, I don’t know—you and me to create great events that get conversations flowing.

To do this, you can’t just plan any old networking meeting and expect something other than the promotional-type networking that you’re trying to eradicate. Instead, switch it up. This can be done a number of ways, though as for me, I’d consider adding an element to your meeting—think a performance, speaker or some sort of interactive event—that will really wow your guests. It can relate to the meeting purpose or not (whatever you think fits). Either way, it will give attendees common ground and a point of conversation to start from. By giving guests an easy way to get over the small-talk hurdle, you’ll help them start connecting, talking and asking questions—all of the things that form meaningful relationships.

Networking isn’t always fun, but it can change an attendee’s career. Although you might not be able to take credit for that, you can take credit for the event where it happened. And who doesn’t want to add that to their résumé?

Plan well, friends.


Clever Carly