Reiseziel: Amsterdam

Das können Planer von der gesündesten Stadt der Welt zum Thema Wellness lernen

Amsterdam mag für seine Kanäle, seine unverwechselbare Architektur und seine Museen von Weltklasse bekannt sein, aber die Stadt hat nun noch eine weitere Auszeichnung vorzuweisen: Amsterdam wurde zur gesündesten Stadt der Welt ernannt.

Und da Wellness immer mehr zu den wichtigsten Motivatoren für Planer weltweit zählt, können sie ein oder zwei Dinge von der größten niederländischen Stadt lernen – ganz abgesehen davon, dass Amsterdam als internationales Top20-Tagungsziel gilt. Ganz gleich, ob Sie für eine Veranstaltung ins Ausland reisen oder mehr gesundheitsbezogene Initiativen in Ihre Meetings einbringen möchten – Sie können sich Amsterdam zum Vorbild nehmen. So können Sie die Prinzipien der Stadt für eine gesunde Lebensweise in Ihre Veranstaltungen einbeziehen:

Saubere Luft

Amsterdam hat Richtlinien eingeführt, mit denen bis 2025 so viel emissionsfreier Verkehr wie möglich erzielt werden soll. Dazu gehören Umweltzonen, die verhindern, dass ältere umweltverschmutzendere Lastwagen, Lieferwagen und Scooter in die Stadt gelangen, sowie eine Vielzahl von mit lokal erzeugtem Strom versorgten, öffentlichen Ladestationen für die zahlreichen Elektrofahrzeuge der Stadt.

Zeit im Freien kann den Teilnehmern – aber auch den Planern! –dabei helfen, Stress abzubauen, auch wenn sich nicht alle Meetings für Aufenthalte im Freien anbieten. Für Meetings, die im Inneren stattfinden müssen, könnten Sie mithilfe von Augmented Reality malerische Landschaften und andere angemessene Naturszenen präsentieren, um die Stimmung der Teilnehmer zu verbessern.

Sportliche Betätigung

Auf einer Reise nach Amsterdam darf eine Fahrradtour nicht fehlen. Das Radfahren durch die Stadt ist sowohl Teil der Amsterdamer Geschichte als auch ein Triumph der Stadtplanung, denn es bietet den Bewohnern letztendlich eine hervorragende Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Auch wenn es für die Teilnehmer vielleicht nicht angebracht ist, während des Meetings Rad zu fahren, können Sie andere Möglichkeiten für sportliche Betätigung finden. Erwägen Sie eine Tanzfläche für Ihren abendlichen Empfang oder eine Breakout-Sitzung mit leichten Aktivitäten, z. B. Yoga.

Frischere Speisen

In einigen Städten kann man nicht mal um einen Block laufen, ohne mindestens ein Fast-Food-Restaurant zu sehen. Aber in Amsterdam ist die Anzahl von Fast-Food-Restaurants gering, was dazu führt, dass man sich auf frischere und gesündere Lebensmittel konzentriert.

Wenden Sie das gleiche Prinzip auf Ihr Meeting-Menü an und halten Sie eine Vielzahl von füllenden und doch gesunden Speiseangeboten bereit. Erwägen Sie eine „Do-it-yourself“-Bar mit gesunden Lebensmitteln, an der sich die Teilnehmer ihre eigenen Mahlzeiten zusammenstellen können.

Bessere Work-Life-Balance

Die Niederlande belegen überdies den ersten Platz bei der Work-Life-Balance, was zum gesunden Lebensstil von Amsterdam beiträgt. Nur 0,5 Prozent der Beschäftigten des Landes geben an, dass sie sehr lange Arbeitszeiten haben, verglichen mit einem Durchschnitt von 13 Prozent im Rest der Welt. Das bedeutet mehr Möglichkeiten, sich zu erholen und Freizeit ohne hohen Arbeitsdruck zu genießen.

Für Meetings, bei denen die Produktivität im Vordergrund steht, sollten Sie die Arbeitszeit der Teilnehmer durch Breakout-Sitzungen mit Zeit zum Entspannen und Neuorientieren ausbalancieren. Richten Sie beispielsweise kleine, gemütliche Stationen ein, an denen die Teilnehmer gemeinsam entspannen können. Dazu gehören bequeme Sitze, Getränke, Snacks, entspannende Musik und Gegenstände wie Kerzen, die zum Stressabbau beitragen können.

Es gibt zwar viele Möglichkeiten, den gesunden Lebensstil von Amsterdam in Ihre Veranstaltungen zu integrieren, aber wenn Ihr Budget eine Reise in die Stadt ermöglicht, empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Amsterdam Marriott Hotel oder im Renaissance Amsterdam Hotel. Beide verfügen über Meetingräume für alle Veranstaltungsarten sowie einen Außenbereich zum Parken von Fahrrädern.
 

Powered By OneLink

Destination: Amsterdam

What planners can learn about wellness events from the healthiest city in the world

Amsterdam might be known for its canals, distinctive architecture and world-class museums, but the city has another accolade to add to the list: Amsterdam has been named the healthiest city in the world.

And as wellness is increasingly one of the top motivators for planners worldwide, they could learn a thing or two from the Netherlands’ largest city—not to mention that Amsterdam ranks as a top 20 international meeting destination. So, whether you’re traveling abroad for an event or looking to infuse more health-based initiatives into your meetings, you can take a cue from Amsterdam. Here’s inspiration for how to incorporate the city’s principals for healthy living into events:

Clean Air

Amsterdam has policies in place to achieve as much zero-emissions traffic as possible by 2025. Those measures include environmental zones that prevent older, more polluting trucks, vans and scooters from entering the city and numerous public charging ports, which are supplied with locally-generated electricity, for the city’s many electric vehicles.

Spending time outside can help attendees—and planners!reduce stress, though not all meetings call for being outdoors. For meetings that need to take place inside, consider using augmented reality to highlight scenic landscapes and other relevant nature scenes to help lift attendees’ moods.

Exercise

A trip to Amsterdam isn’t a trip to Amsterdam without riding a bike. Cycling around the city is both part of Amsterdam’s history and a triumph of urban planning, ultimately providing a great way for residents to get active.

Although it might not be appropriate for attendees to cycle around your meeting, find other ways for them to get moving. Maybe it’s including a dance floor for your event reception, or a breakout session that includes light activity, such as yoga.

Fresher Food

In some cities, you can’t walk a block without seeing at least one fast-food restaurant. But in Amsterdam, the number of fast-food outlets is low, resulting in a focus on fresher, healthier food.

Apply the same principle to your meeting menu, and offer a variety of filling-yet-healthy food options. Consider a DIY health food bar so attendees can make their own meals.

Better Work-Life Balance

The Netherlands also ranks first in the world for work-life balance, which contributes to Amsterdam’s healthy lifestyle. Only .5 percent of the country’s employees say they work very long hours compared with a 13 percent average for the rest of the world, which means more opportunity to rest and enjoy time without the high demand of work.

For meetings where being productive is a main focus, balance attendees’ time with breakout sessions that allow time to de-stress and refocus. For example, set up small, cozy stations where attendees can decompress together. Include comfortable seating, beverages, snacks, relaxing music and objects such as candles that can help reduce stress.

While there are many ways to incorporate Amsterdam’s healthy lifestyle into your events, should your budget allow a trip to the city, we encourage you to visit the Amsterdam Marriott Hotel or the Renaissance Amsterdam Hotel, which both offer a variety of meeting spaces for every type of event—and a space outside for bike parking.