Reiseziel Lissabon: Ideen für eine Portugal-Themenveranstaltung

Versetzen Sie Ihre Teilnehmer in eine Region mit reicher Kultur, in der es im Winter warm ist

Wenn es um die Top-Reiseziele in Europa geht, dann hört man den Namen „Lissabon“ nicht so häufig wie beispielsweise Paris, Mailand oder London. Als zweitälteste Hauptstadt Europas gehört das an Kultur und Geschichte reiche Lissabon aber zweifellos zu den am meisten unterschätzten Prachtstücken der Region. Auch wenn Sie Ihre Teilnehmer nicht gleich persönlich über die Kopfsteinpflasterstraßen der Stadt führen können, gibt es doch Möglichkeiten, die Magie Portugals in einen Abend Ihrer Veranstaltung zu integrieren. 

Wir stellen Ihnen vier inspirative Optionen vor, die von Gerichten aus der Küstenregion bis hin zu sanfter Musik bei Kerzenschein reichen. 

Probieren Sie die lokale Küche

Das an den Ufern des Tajo auf der Iberischen Halbinsel gelegene Lissabon ist bekannt für seine exzellenten Meeresfrüchte. Obwohl die Region viele verschiedene Fischsorten und Meeresfrüchte bereithält, ist der Favorit der Einheimischen ganz klar der Kabeljau. Die klassische Variante der auf vielerlei Art zubereiteten Fischsorte ist der getrocknete und gesalzene Bacalhau. Als köstliche Vorspeise oder Snack werden oft auch andere lokale Meeresfrüchte – die Amêijoas à Bulhão Pato (mit Olivenöl, Knoblauch, Salz und Koriander zubereitete Muscheln) – gereicht. 

Ähnlich berühmt ist Portugal auch für sein charakteristisches Dessert: flockige, herzhafte Eiercreme-Törtchen, hier zu sehen auf einem Foto vom Lisbon Marriott Hotel

Fühlen Sie den Fado

Unter den kulturellen Höhepunkten Portugals nimmt der Fado, die traditionelle Volksmusik des Landes, ganz klar die Spitzenposition ein. Er ähnelt der Volksmusik in anderen Regionen der Welt, wird aber durch extra Mandolinentöne und eine weiche, poetische Lyrik bereichert, die durchaus verdrießlich, teilweise aber auch humorvoll ist. Der Stil hat seine Ursprünge in Lissabon im frühen 19. Jahrhundert; seine eigentlichen Wurzeln liegen aber möglicherweise sehr viel weiter zurück. 

Für Ihre Veranstaltung könnten Sie Live-Musiker verpflichten, die sich auf den Fado spezialisiert haben, oder einen DJ anheuern, der die besten Künstler und Songs des Genres mixen kann. Dieser Musikstil passt wunderbar zu einem robusten roten Vinho, dazu aber später mehr. 

Machen Sie eine Fahrt im Tuk-Tuk

In den letzten Jahren hat sich der Tuk-Tuk – ein dreirädriges Fahrzeug, mit dem die wachsende Anzahl von Touristen durch die Stadt befördert werden soll – im Straßenbild von Lissabon etabliert. Während Tuk-Tuks in Portugal zwar vorwiegend zur effizienteren Personenbeförderung eingesetzt werden, haben sie auch einen dekorativen Wert und sollten sich unbedingt in Ihrer Lissabon-Themenveranstaltung wiederfinden. 

Integrieren Sie das Fahrzeug in Ihre Ausstattung – ähnlich dieser Kaffee-Auslage –, denn das ist einfacher als die Nutzung eines Tuk-Tuks als Verkehrsmittel für Ihre Teilnehmer. Alternativ könnten Sie auch Vinho und portugiesische Getränke auf dem Tuk-Tuk anbieten. 

Wählen Sie portugiesischen Vinho

Die von einheimischen Arten gekennzeichnete Weinkultur Portugals ist bekannt für ihre Unverwechselbarkeit und die Vielfalt der Weine. Es gibt mehr als 250 Sorten, die die Landschaft prägen. Portugals Weine werden ähnlich wie die italienischen nach Region hergestellt und unterteilt.

Für ein echt Lissaboner Aussehen und Gefühl sollten Sie die Sorten probieren, die aus der Küstenregion nördlich von Lissabon stammen. Zu den wichtigsten gehören: Alenquer (ein konzentrierter, an Tanninen reicher Rotwein), Bucelas (ein leichter Wein mit Zitrusnoten, der in der Regel mindestens vier Jahre gereift ist) und Colares (eine seltenere Sorte mit goldenem Farbton aus Trauben, die auf den Klippen über dem Tajo angebaut werden). Weiter im Inland finden Sie Sorten wie den Port, einen süßen Dessertwein, der aus dem Alto Douro im Douro-Tal stammt und das berühmteste Aroma des Landes ist. 

 

 

Powered By OneLink

Destination, Lisbon: Ideas for a Portugal-Themed Event

Transport attendees to a culture-rich region that’s warm in the wintertime

As far as top travel destinations in Europe go, you don’t hear the word “Lisbon” thrown into the mix as much as, say, Paris, Milan or London. But as the second-oldest capital city in Europe, culture- and history-rich Lisbon is undoubtedly one of the region’s most underrated gems. Short of whisking your attendees to the city’s cobblestone streets in person, you can still bring the magic of Portugal to your own event for the evening. 

From coastal cuisine to tranquil music by candlelight, we list four inspiring ways. 

Eat Like a Local

Nestled on the banks of the Tagus River in the Iberian Peninsula, Lisbon is renowned for its stellar seafood. Although the region boasts a wide variety of fish and crustaceans to dine on, the local favorite is undoubtedly cod. While it may be cooked in a variety of ways, the classic variety is bacalhau, which is dried and salted. Prior to the main dish, another local seafood—Amêijoas à Bulhao Pato (clams cooked in olive oil, garlic, salt and cilantro)—makes a great appetizer or snack. 

Similarly, Portugal is also world-renowned for its signature dessert: flaky, savory custard tarts, as seen here in a photo from the Lisbon Marriott Hotel

Feel the Fado

As far as cultural highlights go, it doesn’t get more quintessentially Portuguese than fado, the country’s traditional folk music. It’s similar to folk in other parts of the world, but with extra mandolin accompanied by smooth, poetic lyrics that are particularly morose, though sometimes humorous. The style dates back to the early 1800s in Lisbon, though its roots may be much older. 

For your event, you might source live musicians who specialize in fado or a DJ who can curate the genre’s top artists and songs. The style of music would pair well with a robust red glass of vinho—more on that to come. 

Take a Ride on a Tuk-Tuk

A familiar sight in Lisbon in recent years is the tuk-tuk, that distinctive, three-wheeled vehicle that’s been enlisted to help growing numbers of tourists navigate the city. While their primary purpose in Portugal is to help people get around more efficiently, tuk-tuks are undoubtedly cute—and completely worth incorporating into your Lisbon-themed event. 

Simpler than enlisting a tuk-tuk as transportation for your attendees is using the vehicle as a decorative piece, similar to this coffee display. Alternatively, you could provide vihno and Portuguese brews on the tuk-tuk, too. 

Pick Portuguese Vinho

Known for the distinctiveness and value of its wine varieties, Portugal’s wine culture is relatively indigenous, with over 250 varieties that define the landscape. Similar to Italy, Portugal’s wine is produced by region.

For a true Lisbon look and feel, you’ll want to try the Lisboa varieties that run northward from Lisbon along the coast. Some of the most prominent: Alenquer (which is a concentrated, high-tannin red wine), Bucelas (a light, citrusy variety typically aged four or more years) and Colares (one of the rarer finds, golden in color and made with grapes grown on beach cliffs overlooking the Tagus). Further inland, you’ll find varieties such as Port, a fortified sweet wine grown in the Douro Valley hills, and also the country’s most famous flavor.