Essen entsprechend der inneren Uhr des Körpers: Auf das Timing kommt es an

Was Sie Ihren Gästen an Speisen servieren – und wann Sie das tun – kann den Teilnehmern dabei helfen, ihren zirkadianen Rhythmus anzupassen und Höchstleistungen zu vollbringen.

Wenn es darum geht, Ihre Teilnehmer kulinarisch zu versorgen, sind der Zeitpunkt und die Speisekarte wichtig.

Unabhängig von der Größe einer Gruppe ist es wahrscheinlich, dass die Menschen aus unterschiedlichen Gegenden – und möglicherweise verschiedenen Zeitzonen kommen. Das bedeutet, dass ihr zirkadianer Rhythmus, also der Schlaf-Wach-Rhythmus, der neben anderen lebenswichtigen Funktionen die Stimmung, die Aufmerksamkeit und das Immunsystem beeinflusst, durcheinander geraten sein kann (halten Sie einfach Ausschau nach zahlreichen gähnenden Gesichtern oder müden Augen um Sie herum).

Es ist daher von großer Bedeutung, dass Planer allen dabei behilflich sind, die innere Uhr schnellstmöglich wieder neu zu stellen. Die Mahlzeiten für Ihre Gäste können dabei eine entscheidende Rolle spielen. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass Essen einen größeren Einfluss haben kann als Licht, wenn es darum geht, die körpereigene Uhr zu unterstützen. 

„Wenn der Zeitpunkt der Mahlzeiten nicht gut in den Schlaf-Wach-Rhythmus passt, wird die Verbindung der verschiedenen Uhren, die wir in praktisch allen Zellen unseres Körpers haben, unterbrochen“, erklärte Dr. Frank Scheer, Schlafexperte an der Harvard University, dem National Public Radio.

Beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie Snacks und Mahlzeiten planen und terminieren:

Bieten Sie Frühstück oder einen frühen Snack an: Eine Nahrungsaufnahme am Morgen hilft der inneren Uhr, die Zeit des Tages zu erkennen – oder gar „zurückzusetzen“ – zu der der Körper die Insulinproduktion hochfährt, um Glukose aus den Kohlenhydraten in der Nahrung in Energie umzuwandeln. Geeignet wären Haferbrei, ein ballaststoffreiches, komplexes Kohlenhydrat, das langsamer verdaut wird, und proteinreicher griechischer Joghurt. So können die Gäste satt (aber mit nicht zu vollem Magen) zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen.

 

Konsumieren Sie den Großteil der Speisen vor 3 Uhr nachmittags: Das Mittagessen sollte die Hauptmahlzeit sein. Der Grund: Der Stoffwechsel des Körpers verlangsamt sich am späten Nachmittag, so dass Ihre Hauptmahlzeit nicht das Abendessen sein sollte. Eine Studie der University of Alabama in Birmingham aus dem Jahre 2018 ging noch einen Schritt weiter und kam zu dem Schluss, dass alle Mahlzeiten vor 3 Uhr nachmittags eingenommen werden sollten, um dem zirkadianen Rhythmus zu entsprechen. Auch wenn es für die meisten etwas zu weit ginge, am Nachmittag zu Abend zu essen, erinnert uns diese Studie aber daran, wie wichtig das Mittagessen ist.   

 

 

Konzentrieren Sie sich auf leichte, fettarme Speisen: Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie sich nach einem Cheeseburger mit Pommes am Nachmittag so träge fühlen? Das liegt daran, dass Kohlenhydrate und Fett schläfrig machen. Vermeiden Sie schwere Speisen wie Milchprodukte und gebratenes Fleisch. Bieten Sie stattdessen fettarme Proteine an – wie etwa gegrilltes Hühnchen oder Lachs – und ballaststoffreiches Gemüse (versuchen Sie einmal Brokkoli, Karotten oder Süßkartoffeln). Quinoa, brauner Reis und andere Vollkorngetreide tragen auch zu einem längeren Sättigungsgefühl bei und sind eine gute Möglichkeit, unkontrolliertes Snacken einzudämmen.

 

Versorgen Sie alle ausreichend mit Flüssigkeit: Natürlich, Ihre Gäste werden Kaffee haben wollen. Doch Sie sollten auch flüssige Alternativen bereithalten, die der Aufmerksamkeit sogar noch zuträglicher sind. Bieten Sie lieber Wasser und Kräutertee an anstelle von koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken und Alkohol, da letztere die Dehydrierung fördern – ein Risiko, dem die Reisenden aus anderen Zeitzonen ohnehin schon ausgesetzt sind – und den Schlaf stören. Eine Studie aus dem Jahre 2014 ergab außerdem, dass Flüssigkeitsmangel sich auf die Stimmung auswirken kann und so den Schlaf-Wach-Rhythmus stört.    

Arbeiten in den späten Abendstunden? Servieren Sie das Abendessen früh: Wenn die zeitlichen Umstände es erfordern, sollten Sie eine leichte Mahlzeit oder einen gesunden Snack am späten Nachmittag anbieten. Geeignet sind Energielieferanten wie Mandeln, Äpfel und Hummus sowie Speisen mit wenigen Kohlenhydraten als Hauptmahlzeiten. Wenn ein frühes Abendessen nicht in den Zeitplan passt, entlassen Sie Ihre Gäste mit einem Dessert aus Sauerkirschen in die Nacht. Sie sind reich an Melatonin und helfen, Schlafsignale auszulösen. Was auch immer Sie anbieten, achten Sie auf die richtige Uhrzeit: Die Gesundheit des Stoffwechsels wird positiv beeinflusst, wenn alle Mahlzeiten des Tages innerhalb eines Zeitfensters von 8-10 Stunden eingenommen werden, so Dr. Satchin Panda, Autor des Buches „Der Zirkadian-Effekt“. 

Powered By OneLink

Feeding the Body’s Internal Clock: Timing Matters

What you put on guests’ plates—and when you serve it—can help attendees adjust circadian rhythms and perform at their best

When it comes to feeding your attendees, the timing and contents of the menu matter.

No matter the size of a crowd, it’s likely that people are coming from different areas—and maybe distant time zones. That means their circadian rhythms, the body’s sleep-wake cycle that influences mood, alertness and immunity, among other vital functions, may be thrown off (just look for a sea of yawns or droopy eyelids in your midst).

So it’s crucial that planners help everyone’s clocks realign as quickly as possible. The meals provided for your guests can play a key role. In fact, researchers have found that food can be even more influential than exposure to light in supporting the body’s timekeeper. 

“When the timing of meals does not match with the sleep-wake cycle well, there’s a disconnect between the different clocks that we have in basically all the cells of our body,” Dr. Frank Scheer, a Harvard University sleep specialist, told National Public Radio.

Consider these tips when planning and scheduling snacks and meals:

Offer breakfast or an early snack: Morning food intake helps one’s internal clock recognize—or even “reset”—the time of day when the body ramps up insulin production to turn glucose from the carbohydrates you eat into energy. Consider serving oatmeal, a high-fiber complex carb that’s more slowly digested, and protein-rich Greek yogurt so guests can tackle what’s next with satisfied (but not overly full) stomachs.

 

Consume most food before 3 p.m.: Lunch should be the main meal. The reason: The body’s metabolism slows in late afternoon, meaning that your largest entrée shouldn’t be dinner. A 2018 study by the University of Alabama at Birmingham went a step further, concluding that all meals should be eaten by 3 p.m. to align with the body’s circadian clock. While having dinner midafternoon is a stretch for most, this research reminds us to make lunch count.   

 

 

Focus on light, lean fare: Ever wonder why you feel sluggish after an afternoon cheeseburger and fries? It’s because carbs and fats make you drowsy. Avoid heavy foods such as dairy and fried meats. Feature lean proteins—think grilled chicken or salmon—and fiber-rich vegetables (try broccoli, carrots or sweet potatoes). Quinoa, brown rice and other whole grains also help you feel fuller longer, a good way to curb snacking.

 

Keep everyone hydrated: Sure, your guests are going to want coffee. But offer liquid alternatives that are even more conducive to alertness, too. Push water and herbal tea in lieu of caffeinated sodas and alcohol, both of which promote dehydration—a hazard the jet-lagged set is likely facing already—and disrupt sleep. Furthermore, a 2014 study found that water deprivation can affect mood, thus interrupting the sleep-wake cycle.    

Working late? Serve dinner early: If time parameters dictate, offer a light meal or healthy treat in the late afternoon. Consider energy-boosting snacks such as almonds, apples and hummus, as well as low-carb main dish options. If the schedule doesn’t permit an early dinner, send your guests into the night with a dessert of tart cherries; they’re high in melatonin, helping to trigger sleep signals. Whatever you serve, watch the clock: Metabolic health improves when all daily meals are consumed within an 8- to 10-hour window, according to Dr. Satchin Panda, author of The Circadian Code.