Die Zukunft von Meetings: Flexible Veranstaltungsräume

Heutzutage erfordern viele Meetings wandelbare Veranstaltungsräume – diese vier Tipps zur Planungsoptimierung machen es möglich

Feste Sitzordnung? Nein, danke. Die Zeiten von Meetingräumen in Einheitsgröße sind lange vorbei. Heute erfordern Veranstaltungen Räume mit Grundrissen, die sich reibungslos an die Agenda eines Meetings anpassen lassen.

Tatsächlich wird in einem Bericht von Marriott und der PCMA Foundation mit dem Titel „The Future of Meetings & Events“ (Die Zukunft von Meetings und Veranstaltungen) vorhergesagt, dass 30 Prozent aller kommerziellen Büroflächen bis 2030 als „flexibel“ – oder in anderen Worten: als anpassbar an die jeweiligen Anforderungen einer Veranstaltung – gelten werden.

Für Planer zeigt diese Entwicklung, wie wichtig es ist, bei der Planung von Meetings Veränderungen im Blick zu haben. Statistiken zufolge haben bereits ein Drittel aller Veranstaltungsorte Räume mit einer Ausstattung für einen flexiblen Aufbau im Angebot. Sollte der Grundriss bei Ihrem Meeting eher unflexibel sein, können die folgenden vier Tricks dazu beitragen, dass der Meetingraum wandelbar wird:

Wählen Sie die richtige Möblierung: Leichte Möbel, Möbelstücke mit Rollen und modulare Komponenten, die umgebaut werden können, sind einfach zu bewegen und anpassbar, sodass die Raumaufteilung in kürzester Zeit verändert werden kann.

Gehen Sie sparsam mit der Ausstattung um: Viele Ausstattungselemente sehen vielleicht schön aus, aber zu viele Teile sorgen unter Umständen für großen Aufwand und wirken überladen in Räumen, die sich ständig verändern. Entscheiden Sie sich also für einen Ausstattungsstil ohne unnötige Design-Elemente. Das soll nun nicht heißen, dass Ihr Meeting-Aufbau langweilig sein soll. Aber Eisskulpturen auf jedem Tisch sind vielleicht nicht wirklich nötig. 

Bieten Sie eine Auswahl an Sitzgelegenheiten an: In weniger anpassbaren Veranstaltungsräumen sind unterschiedliche Sitzgelegenheiten eine Option – versuchen Sie es zum Beispiel mit einer Kombination aus Gruppentischen, Reihenbestuhlung und gepolsterten Sitzmöbeln. Auf diese Weise können die Teilnehmer sich im Raum bewegen und die Veranstaltung aus unterschiedlichen Perspektiven erleben, auch wenn der Raum selbst sich nicht verändert.

Setzen Sie Technik ein: Ebenso können immersive und sensorische Technologien wie virtuelle oder erweiterte Realität die Teilnehmer in eine andere Welt versetzen – oder zumindest ein transformatives Veranstaltungserlebnis liefern, das Ihr Raum selbst womöglich nicht bieten kann.  

Interessieren Sie sich für weitere Entwicklungen in der Meetingbranche? Hier erfahren Sie mehr über Marriott und die Forschung der PCMA Foundation und bleiben durch Meetings Imagined auf dem Laufenden, was die Zukunft von Meetings angeht. 

Powered By OneLink

The Future of Meetings: Flexible Event Spaces

Many meetings now require transformable venues—and these four planning tweaks can make it happen

Fixed seating? No, thank you. Long gone are the days where meeting spaces were one-size-fits-all. Today, events require adaptable venues with layouts that ebb and flow alongside a meeting’s agenda.

In fact, a report from Marriott and the PCMA Foundation, called “The Future of Meetings & Events,” predicted that 30 percent of all commercial office space will be considered “flexible”—in other words, easily adaptable to fit an event’s specific needs—by 2030.

For planners, this trend shows the importance of designing meetings with change in mind. Statistics show that a third of venue operators already have rooms equipped for a flexible setup, but should your meeting layout lean more fixed, here are four quick fixes that make for a transformable meeting space:

Find the right furniture: Lightweight pieces, furnishings on wheels and modular, buildable components can all be easily moved or adapted to switch up a room’s layout at a moment’s notice.

Go light on décor: Lots of design objects might look nice, but too many pieces can create a hassle and clutter in spaces that are ever-changing. So, stick with a décor style that eliminates frivolous design elements. Now, that doesn’t mean your meeting setup should be boring—just that ice sculptures on every table might not be necessary. 

Offer a variety of seating options: For venues that are less adaptable, try including varying seating options—think a combination of pod-style, lecture or soft seating. That way, even if the space isn’t physically changing, attendees can move around the room and experience the event from a different perspective.

Leverage technology: Similarly, immersive and sensory technologies, such as virtual or augmented reality, can transport attendees to another world—or at least offer up a transformative event experience that might not be available in your physical space.  

Interested in where else the meeting industry is headed? Learn more about Marriott and the PCMA Foundation’s research, and stay tuned for more on the future of meetings from Meetings Imagined.