Das Beste aus Veranstaltungspartnerschaften herausholen

Mit diesen Tipps erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihren Veranstaltungspartnerschaften herausholen

Denken Sie darüber nach, sich für Ihre anstehende Veranstaltung auswärtige Hilfe zu suchen? Die Zusammenarbeit mit einem Eventpartner kann für Ihr Team in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein. Ein Partner kann nicht nur finanzielle Unterstützung bieten, sondern Ihnen auch Türen für neue Geschäftschancen öffnen. Außerdem bekommen Sie Unterstützung bei der Vermarktung Ihrer Marke und steigern möglicherweise auch Ihren Umsatz. 

Am Wichtigsten ist aber, dass ein Veranstaltungspartner einen Mehrwert für Ihre Veranstaltung schaffen kann, indem er sie für ein breiteres gemeinsames Publikum attraktiver macht. Partner können auch dazu beitragen, Ihre Veranstaltung zu bewerben, indem sie ihre Marketingkanäle und ihr bestehendes Kundennetzwerk nutzen, wodurch Sie die Möglichkeit haben, ein bislang unerreichtes Publikum anzusprechen. Und so funktioniert es:

Die richtige Partnerschaft finden und gute Partner erkennen

Die idealen Partner sind Unternehmen, mit denen Sie nicht in Wettbewerb stehen und deren Zielpublikum Ihrem ähnlich ist. Wenn Sie auf der Suche nach einer Partnerschaft sind und eine solche vorschlagen, sollte Ihnen bewusst sein, dass viele potenzielle Partner ihren Wert womöglich etwas übertrieben darstellen. Um eine Partnerschaft zu vermeiden, von der nicht beide Seiten profitieren, sollten Sie selbst Informationen einholen und sich über deren Reichweite und Grenzen in Sachen Networking klar werden. Sehen Sie sich die Verkaufszahlen, Statistiken zur Nutzung sozialer Medien und andere verfügbare relevante Informationen zu potenziellen Partnern an, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Da Sie viel Zeit mit Vertretern eines Partnerunternehmens verbringen werden, ist es außerdem unumgänglich, dass beide Teams gut zueinander passen. Vergewissern Sie sich, dass die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten werden, aktiv dazu beitragen, dass alles reibungslos läuft, anstatt die Stressbelastung Ihres Teams noch zu verstärken. Und denken Sie daran, dass es keine Schande ist, einen Rückzieher zu machen, wenn Sie sich Sorgen machen, dass es nicht zu einer friedlichen Zusammenarbeit kommen wird.

So nehmen Sie Kontakt auf – und schließen Verträge ab

Machen Sie sich als Erstes eine Liste Ihrer Zielunternehmen und nehmen Sie in einer kurzen E-Mail oder telefonisch Kontakt mit ihnen auf. Stellen Sie Ihre Idee in wenigen Worten dar und zeigen Sie damit, dass Sie wissen, dass Zeit wertvoll ist. Machen Sie keine schwammigen Angaben zu Ihrer Veranstaltung; präsentieren Sie ein klares Bild dessen, was Sie tun und wie die Umsetzung aussehen soll, aber erwähnen Sie, dass Sie offen sind für Vorschläge Ihres Partners. Präsentieren Sie eine Liste der Vorteile, die Ihr Partner davon haben wird. Vergessen Sie auch nicht, Ausstiegsklauseln zu vereinbaren, falls eine der Parteien den Vertrag beenden möchte. 

Bevor Sie die Partnerschaft eingehen, sollte alles, was damit zusammenhängt, gut geplant und dokumentiert sein. Verträge stellen sicher, dass sich alle über die Erwartungen beider Parteien im Klaren sind. Sobald sich alle über den Plan einig sind, kann der Vertrag unterschrieben werden, um die Sache offiziell zu machen.

Machen Sie das Beste aus Ihrer Partnerschaft 

Vergessen Sie nicht: das Publikum Ihres Partners ist auch Ihr Publikum – und umgekehrt. Schöpfen Sie die Marketingkanäle und Ressourcen des jeweils anderen voll aus, um für Ihre Veranstaltung zu werben, aber achten Sie dabei darauf, dass Ihre Nachrichten übereinstimmen. Wenn Sie und Ihr Partner unterschiedlich auf Medien und Anfragen reagieren, kann das für Verwirrung bei potenziellen Teilnehmern sorgen und einen negativen Eindruck hinterlassen.

Auch wenn Sie Ihre potenziellen Partner auf Herz und Nieren überprüft haben, kann es passieren, dass diese in Ihren Augen ihren Teil der Vereinbarung nicht einhalten. Wenn das der Fall ist, sollten Sie das Gespräch suchen und um mehr Einsatz bitten. Versuchen Sie, die Partnerschaft aufrechtzuerhalten, indem Sie die Anliegen der anderen Seite nachempfinden und überprüfen und dann eine Lösung erarbeiten.

Eine Veranstaltungspartnerschaft hat manchmal etwas von der Wahl eines Ehepartners: Sie sollten sicher sein, dass Sie den Richtigen gefunden haben – oder die Notbremse ziehen, bevor Sie zu tief in der Sache drinstecken. Wenn Sie aber eine Partnerschaft gefunden haben, bei der alles gut passt, ist das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen oft besser, als wenn jeder für sich selbst gearbeitet hätte. Wenn Sie sich eine Partnerschaft der besonderen Art wünschen, sind Sie bei Marriott genau richtig. Wenn Sie sich mit uns zusammentun, steht Ihnen das Angebot Celebrate Your Way mit einem Sonderangebot für Cateringservices zur Verfügung.

Powered By OneLink

Getting the Most Out of Event Partnerships

Learn how to get the most out of your event partnership with these tips

Have you considered getting some outside help for your upcoming event? Working with an event partner can benefit your team in multiple ways. A partner can not only provide financial support but can also open up other windows of opportunities for your business. Plus, you’ll get assistance with marketing your brand, and a potential sales boost as well. 

Most important, having an event partner can add value to your event by broadening its appeal to a wider, shared audience. Partners can also help promote your event by using their marketing channels and existing customer network, allowing you to reach untapped corners of your market. Here’s how to do it right:

Find the Right Partnership and Identify a Good Partner

Ideal partners are noncompeting companies that target audiences similar to yours. When looking for and pitching a partnership, be aware that many potential partners may oversell their value. To avoid a partnership that doesn’t benefit both parties, do your own research and figure out their reach and networking limits. Take a look at their sales figures, social media stats and any other relevant information you can get your hands on before making a final decision.

Also, you will need to spend a lot of time with representatives from a partner business, so it is vital that members of both teams are a mutually good fit. Make sure you’ll be working with people who will actively help keep things running smoothly instead of contributing to your team’s existing stress load. Remember that if you’re worried it won’t be a peaceable union, there is no shame in walking away.

How to Reach Out—and Close the Deal

To start, make a list of all your targets, then reach out to them via a brief email or phone call. Pitch your idea quickly to show that you respect their time. Don’t be vague about your event; present a clear idea of what you want to do and how you want to do it, but say you are open to suggestions from your partner. Share a list of the benefits your partner will receive. Also, don’t forget to add exit clauses if either party wants to terminate the agreement. 

Before beginning the partnership, everything related to it should be properly planned and written down. Contracts ensure that everyone is clear about the expectations for both parties. Once all are comfortable with the plan, sign a contract to make everything official.

Get the Most Out of Your Partnership 

Remember that your partner’s audience is your audience, and vice versa. Take full advantage of each other’s marketing channels and resources to promote your event, but make sure your messaging is in sync. If you and your partner are responding to media and inquiries differently, it can be misleading for potential attendees and can have a negative impact.

Despite your best efforts in vetting potential partners, sometimes you may feel that your partners aren’t doing their fair share according to your agreement. If this is the case, have a conversation with them and ask for input. Try to keep them engaged in your partnership by understanding and validating their concerns before working toward a solution.

Choosing an event partnership can be a little like choosing a spouse: Make sure you’ve found the right one—or walk away before you’re in too deep. But when you’ve found a partnership that’s a good fit, the sum of your shared efforts is often greater than its parts.

For a different sort of partnership, look no further than Marriott. You can team up with us and get access to our Celebrate Your Way promotion for a special offer on catering services.