Happy Hour mit Bildungswert

Machen Sie aus einer Cocktailstunde ein Bildungsangebot

Eine Happy Hour eignet sich wunderbar, um Menschen zusammenzubringen. Aber sie sollte mehr beinhalten als nur Cocktails. Bei Schulungsveranstaltungen sind Happy Hours aber auch eine hervorragende Gelegenheit zum Informationsaustausch und bieten einen Mehrwert, indem man eine Lernerfahrung daraus macht. Hier sind drei Möglichkeiten, wie Cocktailstunden als produktives Schulungsangebot wirksam eingesetzt werden können:

1. Laden Sie Vortragende ein – aber halten Sie das Ganze kurz.

Die einfachste Möglichkeit der Informationsvermittlung ist wie im Klassenzimmer in Form einer Präsentation im Vortragsstil. Laden Sie also Redner ein, ihre Arbeit oder Botschaft in Form kurzer, leicht verdaulicher Präsentationen vorzustellen. (Geeignet wäre die Länge von TED-Talks, also maximal 18 Minuten.) Ein Zeitlimit für die Vorträge gewährleistet, dass die Teilnehmer bei der Sache bleiben und die Cocktailstunde ihre Feieratmosphäre beibehält – schließlich ist eine Bar kein Klassenzimmer! 

2. Veranstalten Sie einen Workshop.

Im Gegensatz zu Präsentationen, bei denen Redner zu den Teilnehmern sprechen, haben die Gäste bei Workshops die Möglichkeit, sich zu beteiligen und sich sozusagen selbst die Hände schmutzig zu machen. Wenn es das Ziel einer Happy Hour ist, neue Fähigkeiten zu vermitteln oder eine Schulung anzubieten, könnten Sie es mit einem aktiven Workshop oder einer Entwicklungssitzung versuchen, damit die Gäste selbst eintauchen und sich mit dem Material beschäftigen können. Die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Schulung zu lenken, ist eigentlich ganz einfach, wenn es einbezogen wird. Und sich selbst einzubringen, ist oft einfacher, wenn man ganz entspannt ist, mit einem Gläschen in der Hand. 

3. Organisieren Sie einen Quiz-Abend.

Ein weiterer Klassiker für eine Happy Hour: ein Quiz. Teilen Sie die Teilnehmer in Teams auf und testen Sie ihr Wissen mit Fragen, die zum Denken anregen. Jedes Team schreibt seine Antworten auf ein Stück Papier, das dann vom Quizveranstalter zur Bewertung eingesammelt wird. Für jede richtige Antwort erhalten die Teams einen Punkt, und das Gewinnerteam bekommt einen Preis (vielleicht ein Freigetränk oder ein besonderes Gastgeschenk). Ein Quiz bringt nicht nur Spaß in Ihre Happy Hour, es fördert auch die Teamarbeit. 
 

Powered By OneLink

Happy (Learning) Hour

Turn cocktail hour into an educational opportunity

Happy hours are a great way to bring people together—but they should be about more than cocktails. For Educate events, happy hours are also a great opportunity to share information and add value by turning it into a learning experience. Here are three ways to leverage cocktail hours as a productive learning opportunity:

1. Invite presenters—but keep it short.

Like in a classroom, the simplest way to share information is often through a lecture-style presentation. So, invite speakers to showcase their work or message through short, digestible presentations. (Think TED Talk length, about 18 minutes or less.) Reining in the length of speeches ensures that attendees stay engaged, while also keeping cocktail hour celebratory in nature—the bar isn’t a classroom, after all! 

2. Host a workshop.

Unlike presentations where speakers are talking at attendees, workshops allow guests to participate and get their hands dirty, so to speak. For happy hours intended to teach a new skill or offer training, try a hands-on workshop or developmental session where guests can jump in and interact with the material themselves. Keeping an audience focused on learning is simple when they’re involved—and engagement is often easier when they’re relaxed with a drink in hand. 

3. Organize a trivia night.

Another happy hour staple: trivia. Have attendees divide into teams and test their knowledge with thought-provoking questions. Each team will write its answers on a piece of paper, which it will then submit to the trivia host to be graded. Teams are awarded points for every correct response, and the winning group will win a prize (perhaps a free drink or special meeting swag). Not only will trivia up your happy hour’s fun factor, but it will also encourage team collaboration.