So vermeiden Sie den Technologie-Burnout

Technologie kann Leute ermüden – auch Ihre Gäste. Und so lösen Sie das Problem

Die Technologie bei Veranstaltungen nimmt zu – und das aus gutem Grund. Technologie kann unter anderem dabei helfen, Anmeldevorgänge zu optimieren, Teilnehmer miteinander zu vernetzen oder eine Veranstaltung logistisch zu planen. Genau deshalb gehen 59 Prozent aller Planer davon aus, dass sie in Zukunft mehr Technologie verwenden werden

Diese Zunahme an Technologie kann jedoch auch dazu führen, dass Teilnehmer sich durch das dauernde Starren auf einen Bildschirm ausgelaugt fühlen und sich nicht mehr konzentrieren können. Das bedeutet nicht, dass Sie den Einsatz der Technologie auf Ihrer Veranstaltung einschränken müssen. Sie sollten jedoch Rücksicht auf Ihre Gäste nehmen und ihnen Möglichkeiten geben, sich vom Technologiekonsum zu erholen. 

Hier sind einige Möglichkeiten, wie sich Gäste von der Technikberauschung erholen können:

Achtsame Meditation

Zu langes Starren auf einen Bildschirm kann das Gehirn neuronal beeinflussen. Neurowissenschaftler bezeichnen dies als „digitale Demenz“. Dieser Begriff beschreibt, wie ein übermäßiger Technologiekonsum zu einer Abnahme bestimmter kognitiver Fähigkeiten führen kann. Zu den Symptomen gehören unter anderem Aufmerksamkeitsschwäche, Konzentrationsverlust und eine Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.

Eine einfache Methode, Ihr Gehirn wieder in Schwung zu bringen, ist Meditation. Eine Pause mit einer geführten Meditation kann zu neuer geistiger Klarheit führen, positive Energien freisetzen sowie förderlich für das aktive Zuhören und die Entscheidungsfähigkeit sein. 

Werden Sie aktiv

Ähnlich der Meditation können ein paar Minuten physischer Aktivität die geistige und körperliche Erholung deutlich fördern. Yogaübungen sind eine bekannte Methode, um Stress zu bewältigen. Planen Sie für die Pausen Ihres Meetings beispielsweise aktive Breakout-Sitzungen mit einfachen körperlichen Übungen, zum Beispiel Yoga, Pilates oder Aerobic.  

Richten Sie technikfreie Bereiche ein

Einige Teile Ihres Meetings kommen womöglich nicht ohne Technik aus. Es ist jedoch auch wichtig, andere Bereiche einzurichten, in denen sich keine technischen Geräte befinden und in denen Teilnehmer eine Pause einlegen können. Für Networking-Meetings könnten Sie zum Beispiel eine technikfreie Happy Hour organisieren. Sammeln Sie am Eingang alle elektronischen Geräte ein und halten Sie dadurch den Empfangsbereich so technikfrei wie möglich. (Wenn das Meeting in einer Bar mit Fernsehgeräten stattfindet, schalten Sie diese vorher aus.) Wenn Gäste ihre Cocktails trinken und miteinander in Kontakt treten, löst sich der Stress und sie können sich erholen. 

Sorgen Sie für einen natürlichen Touch

Studien haben gezeigt, dass Pflanzen, Tageslicht und andere natürliche Elemente die Stimmung und die Produktivität von Personen deutlich erhöhen können. Das Betrachten einer Landschaft führt bereits nach 40 Sekunden dazu, dass das Gehirn einen entspannteren Zustand annimmt. Wenn Sie bei Ihrer Veranstaltung also nicht auf Technik verzichten können, gleichen Sie die Bildschirme mit natürlichen Elementen in Ihrer Dekoration aus. Nutzen Sie Tafelaufsätze und Dekorationen mit Pflanzen, Bäumen und Blättern und nutzen Sie Räume mit großen Fenstern, die viel Tageslicht hineinlassen. 
 

Powered By OneLink

How to Beat Tech Wreck

Tech burnout is real—and it could be happening to your attendees. Here’s how to fix it

Events are going more and more digital, and for good reason. Technology can help streamline registration, connect attendees, organize event logistics and more—which is why 59 percent of planners predict they’ll increase their technology use

But with the influx of technology also comes the possibility of tech wreck, where constantly staring at screens can leave attendees feeling burned out and unable to focus. Now, that doesn’t mean you have to limit your event technology; it just means you have to be mindful of guests’ tech consumption and offer ways to give them a break. 

Here are a few ideas that won’t lead attendees to tech overload:

Mindful Meditation

Staring at a screen too long can actually rewire your brain. Known to neuroscientists as “digital dementia,” the phrase describes how technology overuse can cause a decline in some cognitive abilities, including a lack of focus, concentration, attention and short-term memory.

A simple way to refresh your brain: meditation. A guided meditation break can restore mental clarity and promote positive energy, mindful listening and decision-making skills. 

Get Active

Similar to meditation, a few minutes of physical activity can go a long way in promoting a feeling of overall mind and body restoration. Yoga, for example, is a well-known stress reliever. Consider breaking up your meeting with active breakout sessions full of yoga, Pilates, aerobics and other low-impact workouts.  

Organize Tech-Free Zones

Some elements of your meeting might require technology, but it’s important to identify other areas where you can go without to give your attendees a break. For Network meetings, for example, consider hosting a tech-free happy hour. Collect devices at the door, and keep outside technology at a minimum in the reception space. (If the meeting is at a bar with TVs, make sure they are turned off.) While guests sip cocktails and get to know one another, their brains will be able to decompress and restart. 

Add Natural Touches

Studies show that greenery, natural sunlight and other features of nature can go miles in boosting a person’s mood and productivity—even looking at scenery for as little as 40 seconds can trigger a more relaxed brain state. So, for events that can’t forgo tech touches, balance the screens with natural touches in your décor. Infuse plants, trees and other foliage into centerpieces and displays, and opt for rooms with larger windows that will let the light cascade in.