Warum Content-Marketing eine Rolle für Ihre Veranstaltung spielt

Schritte zum Einstieg in die Content-Strategie für Ihr Meeting

Veranstaltungs-Marketing. Jedes Meeting ist darauf angewiesen, den Ticketverkauf und die Begeisterung der Teilnehmer zu steigern. Es gibt jedoch unzählige verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen – und zwar mit unterschiedlichem Erfolg. Neben der einfachen Bewerbung Ihres Meetings in der allgemeinen Öffentlichkeit müssen Marketingspezialisten heute auch direkt an ihre Zielgruppen appellieren. Für Meetings heißt das, dass eine Verbindung zwischen dem Marketing-Produkt selbst und potenziellen Teilnehmern hergestellt werden muss. 

Eine der effektivsten Möglichkeiten dafür: Content-Marketing. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Content-Marketing dreimal mehr Leads produziert als bezahlte Suchwerbung. Schauen wir uns also einmal an, wie in Ihre gesamte Veranstaltungs-Marketingstrategie passt.

Was ist „Content“?

Bevor wir uns dem „Wie“ von Content zuwenden, müssen wir zunächst klären, was das genau bedeutet. Für unsere Zwecke definieren wir „Content“ als Medien, die für eine bestimmte Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Es kann sich dabei um einen Blog-Post, einen Post in sozialen Medien oder ein Video handeln – das Medium ist dabei weniger entscheidend als die enthaltenen Informationen. Der Content zeigt potenziellen Teilnehmern auf subtile Weise die Fähigkeiten oder Kenntnisse, die sie erlernen werden, die Verbindungen, die sich aus der Teilnahme am Meeting ergeben, usw. Damit soll bewiesen werden, dass es sich lohnt, ein Ticket zu kaufen und präsent zu sein.

Wie produziere ich Content, der aus potenziellen Teilnehmern echte Teilnehmer macht?

1. Beginnen Sie mit einem Plan. Wie bei jeder Marketing-Strategie müssen Sie auch hier mit einem Plan beginnen. Identifizieren Sie den Zweck und die Ziele Ihres Meetings und finden Sie heraus, wie Content-Marketing in die Gesamtstrategie passt. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Bestimmung Ihres Publikums: Da Ihre Teilnehmer wahrscheinlich zu einer bestimmten Gruppe von Personen gehören, müssen Sie nicht nur sicherstellen, dass Ihr Content dieses Publikum anspricht, sondern auch, dass er tatsächlich von diesem Publikum gesehen wird. Wenn das Meeting beispielsweise für Vereinsmitglieder gedacht ist, eignet sich als erster Schritt wahrscheinlich Content für den Blog des Vereins. Oder Sie suchen branchenspezifische Hashtags, mit denen Sie Ihre Posts in sozialen Medien markieren und so ein breiteres Publikum erreichen können.

2. Erzählen Sie die Geschichte Ihrer Veranstaltung. Sobald Sie wissen, welche Art von Content Ihren Zielen dient und an wen Sie ihn vermarkten, ist es an der Zeit, Begeisterung für Ihr Meeting zu wecken. Auch hier geht es darum, Ihren Teilnehmern den Wert Ihres Meetings zu zeigen. Allerdings besteht der Trick darin, potenzielle Teilnehmer mit neuen Informationen zu begeistern. Vermeiden Sie also, das zu wiederholen, was ihnen bereits bekannt ist.

Betrachten Sie Content als kurze Vorschau auf Ihre Veranstaltung. Was werden die Gäste gewinnen und wie werden sie davon profitieren? Bei der Umwandlung von potenziellen Teilnehmern in Ticketinhaber ist das die Frage, auf die es wirklich ankommt. Nehmen wir an, Sie haben einen besonderen Hauptredner angeheuert. Schreiben Sie einen kurzen Frage-und-Antwort-Artikel, der auf die Talente und das Wissen dieses Redners verweist. Natürlich wollen Sie nicht, dass der Redner alles im Voraus verrät – aber kleine Häppchen seiner Kenntnisse können die Glaubwürdigkeit Ihrer Veranstaltung und das Interesse potenzieller Teilnehmer erhöhen.

3. Bleiben Sie immer realistisch. Wenn wir etwas von dem nunmehr berüchtigten Fyre Fest gelernt haben, dann ist es die Tatsache, dass übertriebene Versprechen katastrophale Folgen haben können. Es ist in Ordnung, zu zeigen, was Ihr Meeting bereithält – aber bleiben Sie bei der Wahrheit. Wenn Oprah nicht erscheint, dann versprechen Sie das auch nicht. Jede Veranstaltung hat ihre Extras, also heben Sie Ihre hervor, was auch immer sie sein mögen. 

Powered By OneLink

How Content Marketing Plays a Role in Your Event

Steps to get started on your meeting’s content strategy

Event marketing. Every meeting relies on it to increase ticket sales and excitement among attendees, but there are a million different ways to do it—all with varying degrees of success. Other than simply promoting your meeting to the world at large, marketers today also have to appeal directly to their targeted audiences. For meetings, that means the marketing product itself has to connect with potential attendees. 

One of the most effective ways to do it: content marketing. In fact, research shows that content marketing gets three times more leads than paid search advertising. Let’s explore how content fits into your overall event marketing strategy.

What is “content”?

Before we get into the “how” of content, we first need to understand what exactly it is. For our purposes, “content” is media that provides value to a targeted audience. It can be a blog post, social media post, video—the medium is less important than the information it holds. Content subtly shows potential attendees the type of skills or knowledge they’ll learn, connections they’ll gain and so forth if they attend your meeting, proving that it’s worth it to buy a ticket and show up.

How do I produce content that will convert potential attendees to real ones?

1. Start with a plan. As with any marketing strategy, you need to start with a plan. Identify your meeting purpose and goals, and figure out how content marketing fits into the overall strategy. A big part of that is determining your audience: Because your attendees are likely a specific group of people, you need to make sure not only that your content appeals to that audience but also that they actually see it. If the meeting is for association members, for example, creating content for the association’s blog is likely a good place to start. Or, search out industry-specific hashtags to include in your social media posts to help them reach a wider audience.

2. Tell your event’s story. Once you know what kind of content will achieve your goals, and who you’re marketing it to, it’s time to get the buzz out about your meeting. Again, the key here is showing your attendees the value of your meeting—but the trick is providing new information that will get potential attendees excited. That is, don’t repeat what they already know.

Consider content a sneak peek of your event. What will guests gain, and how will they benefit as a result? When it comes down to converting potential attendees to ticket holders, that’s the question that counts. So, maybe you hired a special keynote speaker. Write up a short question-and-answer article showing off the talents and knowledge of said speaker. Of course, you don’t want the speaker to give it all away up front—but tidbits of his or her insights can boost the credibility of your event and pique potential attendees’ interests.

3. Don’t forget to be authentic. If we’ve learned anything from the now notorious Fyre Fest, it’s that overpromising your event can lead to disastrous results. It’s OK to show off what your meeting is about—but keep it real. If Oprah isn’t going to make an appearance, don’t make promises that she is. Every event has its perks, so highlight yours, whatever they might be.