So können Sie bei Ihrer nächsten Veranstaltung soziale Unternehmensverantwortung mit einbringen

Hier erfahren Sie, wie Ihre nächste Veranstaltung von sozialer Unternehmensverantwortung profitieren kann

Wenn Unternehmen ethisch vertretbar agieren, fällt es den Konsumenten leichter, ihr hart verdientes Geld für ihre Produkte auszugeben. Als Resultat steigen die Verkaufszahlen, was zeigt, dass soziale Unternehmensverantwortung (kurz: CSR, von Corporate Social Responsibility) sich direkt auf den Nettoprofit eines Unternehmens auswirken kann. Global agierende Unternehmen achten ebenfalls darauf: 92 Prozent der 250 größten Unternehmen weltweit veröffentlichten 2015 einen CSR-Bericht, und die 500 bei Fortune Global gelisteten Unternehmen investieren rund 20 Milliarden USD jährlich in den Bereich CSR.

Da die öffentliche Wahrnehmung so wichtig ist, können Firmenveranstaltungen mit hohem Bekanntheitsgrad eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht, die soziale Verantwortung publik zu machen, insbesondere wenn ein Unternehmen erkannt hat, wodurch sich eine gelungene Veranstaltung auszeichnet. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie CSR bei Ihrer nächsten Veranstaltung mit einbringen können.

Planen Sie einen Ehrenamtstag

Um zu zeigen, wie sehr Ihr Unternehmen an eine Sache glaubt, die sich in den Grundwerten Ihrer Organisation widerspiegelt, können Sie einen Ehrenamtstag für eine gemeinnützige Sache organisieren. 

Wenn Sie mit einer Wohltätigkeitsorganisation zusammenarbeiten, können Sie für eine ehrenamtliche Erfahrung sorgen, bei der Ihr Team sich aktiv in Tätigkeiten mit einbringt, die für die Gemeinschaft von Bedeutung sind. So erlangt Ihre Veranstaltung Aufmerksamkeit und kommt gleichzeitig direkt denen zugute, die den Großteil ihrer Zeit damit verbringen, anderen Mitgliedern der Gesellschaft zu helfen. 

Richten Sie eine Teambuilding-Veranstaltung aus

Diese eignen sich hervorragend, um Bindungen zwischen Teammitgliedern herzustellen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen, was letztlich zu mehr Produktivität führt. Anstatt Ihr Team zu einem Bowling- oder Spieleabend einzuladen, können Sie sich an einem Freiwilligenprojekt beteiligen, bei dem die besonderen Fähigkeiten Ihrer Teammitglieder zur Geltung kommen.

Wenn Sie den Teilnehmern Gelegenheit geben, die am Arbeitsplatz erworbenen Fähigkeiten zum Nutzen anderer einzusetzen, können sie ein besseres Gefühl für Sinnhaftigkeit entwickeln. So können sie einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten, während gleichzeitig der Zusammenhalt in Ihrem Team gestärkt wird. Wenn die ehrenamtliche Arbeit mitten in der Gesellschaft stattfindet, wird sich die Kunde Ihrer sozialen Unternehmensverantwortung schnell verbreiten.

Spenden Sie für einen guten Zweck, statt bei der Veranstaltung Geschenktaschen zu verteilen

Wir haben alle schon Konferenzen besucht, bei denen uns bei der Anmeldung eine Tasche voller Artikel überreicht wurde, für die wir nie eine sinnvolle Verwendung gefunden haben. Das können Sie bei Ihrer eigenen Veranstaltung vermeiden, indem Sie Ihr Budget sinnvoll einsetzen, um in der Welt Gutes zu tun. Statt kostenlose Artikel zu verteilen, können Sie im Namen Ihrer Teilnehmer eine Summe für einen guten Zweck spenden. Schon ein paar Euro pro Teilnehmer werden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Verbinden Sie die Anmeldegebühr mit einer Spende

Wie wäre es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, einen Teil der Anmeldegebühr für einen guten Zweck zu spenden, wenn sie sich bei Ihrer Konferenz für etwas anmelden? Das mag nur wie eine kleine Geste erscheinen, doch es bringt deutlich Ihr Engagement für eine wichtige Sache zum Ausdruck.

Denken Sie immer daran, dass sich der Nutzen auch über den Halo-Effekt einer Marke hinaus bemerkbar macht, und nutzen Sie dies als Motivation, CSR bei Ihrer nächsten Veranstaltung mit einzubringen. 

Powered By OneLink

How to Include Corporate Social Responsibility in Your Next Event

Learn how your next event can benefit from including corporate social responsibility

When businesses are ethically reputable, consumers feel more comfortable spending their hard-earned money with them. Sales increase as a result—meaning that corporate social responsibility (CSR) can directly influence a business’s bottom line. Global businesses are paying attention, too: 92 percent of the 250 largest companies in the world produced a CSR report in 2015, and Fortune Global 500 firms spend around $20 billion a year on CSR.

Since public perception is so important, highly visible corporate events can play a crucial role in promoting social responsibility, especially once a company has discovered the essence of a great event. Read on to find out how to bring CSR into your next event.

Plan a Day of Service

To show how much your company believes in a cause that resonates with your organization’s core values, try organizing a service day in conjunction with a charitable cause. 

By working with a partner charity, you can create a volunteer experience where your team is actively engaged in activities that are meaningful in the community. Your event will raise awareness while directly assisting those who spend most of their time helping members of society. 

Host a Team-Building Event

These are fantastic for building bonds between team members and forging a sense of unity, which ultimately boosts productivity. In lieu of treating your team to a night of bowling or board games, engage instead in a volunteer project that can leverage the unique skills of your team members.

By letting participants use the skills they have honed in the workplace to serve others, team members can feel a greater sense of purpose. This allows them to positively impact society while simultaneously bringing your team together. If volunteering takes place in the heart of the community, word of your corporate social responsibility will quickly spread.

Offer a Donation Instead of an Event Gift Bag

We’ve all been to conferences where we received a registration pack full of items that we never put to good use. Avoid this at your own event by effectively allocating your budget to do good in the world. Rather than offering free products, make a donation to charity on behalf of your delegates. Just a few dollars per delegate will make a lasting impression.

Include a Donation Within a Registration Fee

When delegates register for something at your conference, why not give them an opportunity to donate part of their registration fee to charity? This may seem like a small gesture, but it can speak volumes about your dedication to an important cause.

Always remember how benefits extend beyond a brand halo—and use this as motivation to incorporate CSR in your next event.