Logodesign 101

Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Wahl eines Logos für Ihr Unternehmen oder einen Kunden achten müssen

Als Tagungsplaner haben Sie wahrscheinlich ein gutes Auge für Design entwickelt: Ausstattung, Printmaterialien, erlesene Displays. Doch wenn es um das Design von Logos geht, sei es in Bezug auf Ihre eigenen Fähigkeiten als Tagungsplaner oder für eine Veranstaltung eines Ihrer Kunden, sind Sie womöglich ratlos. Wir sagen Ihnen, was Sie bei der Zusammenarbeit mit einem Grafikdesigner beherzigen sollten und wie Sie Ihren inneren Designkritiker wecken.

Zusammenarbeit mit einem Designer

Das Wichtige zuerst: Ja! Sie sollten mit einem Designer zusammenarbeiten. Auch dann, wenn Sie selbst gut zeichnen können oder sich mit Photoshop auskennen. Das Entwerfen von Logos ist eine Sache für sich, und nur weil man ein gutes Augenmaß hat, heißt das noch lange nicht, dass man in der Lage ist, gute Logos zu entwerfen. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, müssen Sie jedoch keine teure Agentur beauftragen. Freiberufliche Designer arbeiten oft auf Projektbasis und zu erschwinglichen Preisen. 

Wenn Sie einen Designer gefunden haben, sollten Sie diesem Ihr Vertrauen schenken. Geben Sie ihm die nötigen Informationen, mit denen er seinen Auftrag richtig und effektiv ausführen kann: die angestrebte Zielgruppe, das Umfeld des Logos (Visitenkarten? Werbeplakate? Oder beides?), alle vorhandenen grafischen Materialen, das Budget und den Abgabetermin. Und das Wichtigste: welche Botschaft das Logo übermitteln soll. Bringen Sie zum ersten Treffen mit dem Designer eine Liste von Adjektiven mit, die Sie oder Ihr Kunde mit dem Logo kommunizieren möchten, und lassen Sie den Designer auf dieser Grundlage Fragen stellen. Haben Sie keine Scheu davor, zu viele Informationen zu geben: Je mehr Informationen ein kreativer Kopf zur Verfügung hat, desto besser seine Ausgangslage. Wenn Sie bereits eine konkrete Idee haben, können Sie diese ruhig kurz darlegen. Aber Ihnen sollte klar sein, dass Ihr Designer das wahrscheinlich eher als Gesprächseinstieg nutzt denn als Vorlage für das endgültige Logo. 

Wenn Sie dann die Optionen für das Logo eingegrenzt haben, sollten Sie eine Fokusgruppe aus Freunden und Familienmitgliedern zusammenstellen und darüber sprechen, welche Logos ihnen gefallen und warum. Deren Sicht von außen kann hilfreich sein, doch Sie sollten nicht vergessen, dass es keine Experten sind: Der Entwurfsexperte ist Ihr Designer, Sie dagegen sind Experte darin, was das Design bewirken soll. 

Einen Logoentwurf selbst kritisch betrachten

Nehmen wir einmal an, ein Kunde kommt mit einem eigenen Logo zu Ihnen, das eigens für die Veranstaltung entworfen wurde, die Sie gerade planen, und bittet um Ihr Feedback. Folgende wesentliche Faktoren sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie das Design bewerten, das Sie da vor sich haben:

1. Einfachheit

 Das KISS-Prinzip („Keep it simple, stupid“, was so viel bedeutet wie „In der Kürze liegt die Würze“) stammt ursprünglich aus der Welt des Industriedesigns, und das aus gutem Grund. Menschen, die keine Designer sind, neigen dazu, viel zu viel in ein Logo packen zu wollen, was in den meisten Fällen in einem unklaren, wenig effektiven Logo resultiert. Die besten Logos vermitteln sofort den Kern der zugrunde liegenden Idee ohne unnötigen Zierrat, der die Botschaft verkomplizieren würde. Beispiele dafür, wie effektiv Einfachheit sein kann, finden Sie, wenn Sie sich in unserem App-Store einmal die App-Logos ansehen. Die meisten von ihnen basieren auf stilisierten Bildern oder einem einzelnen Buchstaben, die den Zweck kommunizieren. Selbst wenn Sie keine Ahnung hätten, was Instagram ist, könnten Sie aus einem Blick auf das Logo schließen, dass es etwas mit Fotografie zu tun hat, weil es eine symbolisch dargestellte Fotokamera beinhaltet. 

2. Verwendung

Wenn ein Logo nur für ein einziges Plakat bei einer einzelnen Veranstaltung verwendet wird, vereinfacht das die Sache. Doch die meisten Logos werden auf vielfältige Weise genutzt: in Broschüren, auf Plakaten, auf Veranstaltungswebsites, auf personalisierter Kleidung und sogar zusammen mit Speisen, Blumen und eigens angefertigter Tischdekoration. Wenn Sie ein Logo beurteilen, sollten Sie überlegen, ob es in unterschiedlichen Größen, auf unterschiedlichen Medien und in verschiedenen Qualitäten gleichermaßen wirkt. Ein Logo, das über eine Breite von 60 Zentimetern großartig aussieht, kann fürchterlich wirken, wenn es auf 10 Zentimeter verkleinert wurde. Beziehen Sie in Ihre Überlegungen auch die Farbe mit ein. Ein schlichtes schwarz-weißes Logo kann mit den meisten einfachen Druckern ausgedruckt werden, ohne seine Kraft zu verlieren, und es ist immer möglich, noch Farbe hinzuzufügen und verschiedene Versionen desselben Ausgangslogos zu kreieren.

3. Schriftart

Wenn Ihr Logo Wörter oder Buchstaben enthält, sollten Sie die Schriftart sorgfältig auswählen. (Sehen Sie sich diese Einleitung an, die nur durch die oft verlachte Schriftart Comic Sans wirkt.) Design-Amateure neigen dazu, Schriften zu wählen, die ihnen optisch zusagen, und nicht diejenige, die mit dem Logo am besten funktioniert. Die dünne, etwas entrückte Papyrus-Schrift mag zwar entzückend aussehen, ist aber für die meisten geradlinigen Business-Zwecke unpassend, Logos eingeschlossen. Und selbst wenn eine Schrift zu passen scheint, kann es sein, dass sie aus logistischen Gründen nicht funktioniert. Die dünnen Striche einer hohen Serifen-Schrift lassen sich möglicherweise für den beabsichtigten Zweck nicht gut drucken.

 

Powered By OneLink

Logo Design 101

Learn what to look for when picking a logo for your company or client

As a meeting planner, you’ve probably developed a good knack for design—décor, printed materials, exquisite displays. But when it comes to designing logos, whether for your own meeting-planner skills or on behalf of your client’s events, you might be stumped. Here’s what to keep in mind when working with a graphic designer, and in letting your inner design critic loose.

Working with a Designer

First things first: Yes, you should work with a designer—even if you have some drawing skills or know your way around Photoshop. Logo design is its own creature, and simply having a good eye doesn’t translate into the ability to create the best logo. But you don’t need to hire an expensive agency if your budget is limited, as freelance designers often work on a per-project basis and have reasonable rates. 

Once you’ve found a designer, give this person your trust. Give them the information they’ll need to do the job correctly and efficiently: intended audience, what application the logo will have (business cards? banners? both?), any existing graphic materials you have, budget, and deadline. Most important: what the logo should communicate. Enter your first meeting with your designer with a list of adjectives you or your client wants the logo to convey, and let the designer ask questions from there. Don’t be afraid to give too much information—the more info a creative mind has, the bigger the springboard. If you have a concrete idea, it wouldn’t hurt to bring in a rough sketch, but know that your designer is likelier to use it as a conversation-starter than as a template for the final logo. 

After you’ve narrowed down your options for the final logo, create a focus group with friends and family and talk to them about which logos they like and why. Their outside eye can be helpful, but remember that they’re not the experts: Your designer is the expert in design, and you’re the expert in what the design is meant to amplify. 

Applying Your Own Eye to Logo Design

Let’s say that a client comes to you with their own logo, designed specifically for the event you’re planning, and wants your feedback. Here are a few key elements to keep in mind as you evaluate the design in front of you:

1. Simplicity

 The phrase “keep it simple, stupid” actually originated from the world of industrial design, and for good reason. People who aren’t designers tend to cram too much into a logo, which, more often than not, makes for a muddy, ineffective logo. The best logos instantly communicate the essence of the ideas behind them, without unnecessary flourishes that complicate the message. For examples of how simplicity can be effective, spend some time browsing app logos in your app store. Most of these rely on stripped-down imagery or a single letter to communicate their utility—even if you had no idea what Instagram was, you could look at its logo and deduce it had something to do with photography because it has a camera in its emblem. 

2. Application

If a logo is going to be used for, say, a single banner at a single event, that makes things easier. But most logos show up in a number of ways—brochures, banners, event websites, custom clothing, and even food, flowers and bespoke table settings. As you evaluate logos, consider whether they will be as effective at different sizes, in different mediums and at varying qualities. A logo that looks gorgeous when it’s 2 feet wide might be a mess when it’s shrunk down to half an inch. Also take color into consideration—a basic black-and-white logo can be printed from the most basic printer without losing any of its oomph, and color can always be added to create different versions of the same base logo.

3. Typeface

If your logo incorporates words or letters, carefully consider your font choices. (Take a look at this primer, which hinges on the oft-mocked Comic Sans font.) Design amateurs are prone to choosing fonts that visually appeal to them, not the font that works best for the logo. The wispy, ethereal Papyrus font might be lovely, but it’s inappropriate for most straightforward business applications, logos included. And even if a font has the right feel, it might not work logistically. The thin strokes of a lanky serif font might not print well for your intended purpose.