Meine Marriott Moments: Lektionen zum Thema Veranstaltungserlebnisse

Expertentipps, wie Sie bei jeder Veranstaltung ein besonderes Erlebnis für die Gäste kreieren

Bei Meetings dreht sich alles um Erlebnisse, und ganz egal, was der Anlass der Veranstaltung ist, jeder Planer möchte den Gästen neue Gelegenheiten und Perspektiven eröffnen, ihren Horizont zu erweitern.

Eine Art, wie Marriott seine Gästen genau dabei unterstützt, ist: Marriott Moments, ein Programm, das Menschen dazu einlädt, Städte und Länder weltweit einmal auf andere, ganz einmalige Weise zu erleben. Mit seinem Angebot an Touren und Ausflügen und mit der exklusiv für Mitglieder angebotenen Gelegenheit, bekannte Persönlichkeiten zu treffen und Zeit mit ihnen zu verbringen, bietet Marriott Moments Gästen die Möglichkeit, ihre Reise zu personalisieren und ihr eigenes Abenteuer zu kreieren. 

Meetings Imagined sprach mit Lisa Swearingen, Vizepräsidentin für Global Operations Innovation bei Marriott, darüber, wie Planer ähnliche Erlebnisse für Meetingteilnehmer entwickeln können.

Können Sie etwas dazu sagen, wie wichtig das Angebot besonderer Erlebnisse für eine Verbesserung des Gästeerlebnisses ist?

Wir können heutzutage feststellen, dass die Menschen Reisen als Rundumerlebnis sehen. Dieses Gesamterlebnis setzt sich zusammen aus dem Hotelaufenthalt, dem Meeting, an dem sie teilnehmen, dem Ort an dem sie zu Abend essen und anderen Aktivitäten, an denen sie teilgenommen haben. Wir wissen, dass die Gäste immer mehr Geld für Erlebnisse statt für Dinge ausgeben. Wenn wir darüber nachdenken, woran die Gäste ein Interesse haben, wird klar, dass hier die Gelegenheit besteht, ihnen Touren, Aktivitäten und Ausflüge anzubieten – etwas Einmaliges, das ihre Reise noch unvergesslicher machen wird. 

Wie läuft bei der Entwicklung neuer Erlebnisse für die Gäste die Ideenfindung ab? 

Wenn es darum geht, Ideen für neue Erlebnisse zu entwickeln, muss man zunächst versuchen, wirklich zu verstehen, wer die Gäste sind und was sie am meisten anzieht. 

Für Marriott Moments versuchen wir herauszufinden, wie wir den Bedürfnissen eines bestimmten Kunden entsprechen können. Bei exklusiven Erlebnisangeboten für Mitglieder, die ein einmaliges Erlebnis bieten sollen, das nirgendwo sonst zu haben ist, bauen wir Partnerschaften auf mit Unternehmen wie der National Football League oder Einzelpersonen wie der Musikerin Colbie Caillat. 

Wir bieten auch traditionelle Touren und Aktivitäten an, die möglicherweise auch auf anderen Seiten angeboten werden. Aber was unsere Seite einmalig macht, sind die zusätzlichen Hotelerlebnisse, die sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder buchbar sind. Das könnte etwa ein Picknick für Zwei am Strand sein, für das wir einen Korb und einen Platz irgendwo an unserem Strand vorbereiten. Wir bieten auch Kochkurse, Sake-Verkostungen oder Technik-Training für Basketball an. Viele dieser Dinge gibt es nur in unseren Hotels, man muss aber nicht unbedingt Gast dort sein, um an diesen Erlebnissen teilnehmen zu können. Marriott Moments bietet eine breite Palette an Erlebnissen an – 100.000 Erlebnisse in der Nähe von 800 Reisezielen – die alle darauf ausgerichtet sind, Gäste mit unterschiedlichen Interessen anzusprechen.

Gibt es etwas, was Sie gelernt haben, oder einen Rat, den Sie an Planer weitergeben können, die einmalige Erlebnisse anbieten möchten?

Ich denke, was wir unter anderem gelernt haben, ist, dass wir alle Bereiche des Hotels mit einbeziehen mussten. Es ist beispielsweise eine Sache, ein 10-Gänge-Menü in einem Speiseraum zu veranstalten. Doch wenn Sie dieses nach draußen an den Strand verlagern, vermittelt das ein völlig anderes Gefühl. Denken Sie also auch an andere Räume im Hotel, die aus etwas Gewöhnlichem irgendwie etwas Außergewöhnliches machen könnten. 

Eine andere wichtige Sache, die wir gelernt haben, ist die Bedeutung von Flexibilität. Gästen verschiedene Optionen anzubieten ist wichtig, weil alle Menschen verschieden sind. Bei unserer Sake-Verkostung überlassen wir den Leuten beispielsweise die Entscheidung, wo diese stattfinden soll: Sie können diese in unserem Private Dining Bereich in unserer Sushi-Bar abhalten, in ihren Zimmern oder im Patio – wir machen jede dieser Varianten gerne möglich. Das mag für einige Tagungsplaner etwas schwierig sein, aber wenn wir darüber nachdenken, wie die Welt sich in zunehmendem Maße verändert, wird klar, dass die Meetingteilnehmer den Wunsch haben werden, ihre Erlebnisse so zu personalisieren und zu individualisieren, wie es in der Vergangenheit nicht möglich war. Denn ich glaube, es wird über „Möchten Sie Rindfleisch, Hühnchen oder Fisch?“ hinausgehen. Schließlich erfahren die Gäste die Personalisierung in anderen Bereichen ihres Lebens und werden diese Erwartung auch mit zu den Meetings nehmen, an denen sie teilnehmen. Planer müssen noch viel kreativer und flexibler werden, wenn es darum geht, wie sie diese Art der Personalisierung umsetzen.

Powered By OneLink

My Marriott Moments: Lessons on Event Experiences

Expert advice on how to create a special guest experience at every event

Meetings are all about experiences—and no matter the event purpose, every planner wants to be able to offer guests fresh opportunities and perspectives to expand their horizons.

One way Marriott is helping their guests do just that: Marriott Moments, a program that invites people to experience cities and countries around the world in a different, once-in-a-lifetime way. Offering tours and excursions along with member-exclusive opportunities to meet and spend time with celebrities, Marriott Moments gives guests the chance to personalize travels and create their own adventure. 

Meetings Imagined talked to Lisa Swearingen, vice president of global operations innovation at Marriott, about how planners can develop similar experiences for meeting attendees.

Can you talk about how offering special experiences is important to enhancing the guest experience?

What we’re learning today is that people think about travel as a full experience: It’s the hotel stay, the meeting they attend, the place they have dinner and any other activities they’ve done that create the overall experience. We know that guests more and more are spending more money on experiences instead of things. As we are thinking about what our guests are interested in, we really feel like there’s an opportunity to offer them tours, activities, excursions—something unique that will make their trip more memorable. 

What is the ideation process like in developing new guest experiences? 

The process for identifying experiences starts with really trying to understand who guests are and what is most compelling to them. 

For Marriott Moments, we look at how we can meet the needs of a particular target customer. For member-exclusive experiences, which try to offer a unique experience that you can’t get anywhere else, we build partnerships with corporations like the NFL or individuals like musician Colbie Caillat to provide that. 

We also offer traditional tours and activities, which might be available on other sites, but what makes our site unique is we also offer additional hotel experiences that can be purchased by both members or nonmembers. This might be a picnic for two on the beach, where we prepare a basket and a place for you somewhere on our beach. We also do cooking classes, sake tastings, basketball skills training—a lot of these things are unique to our hotels, but you don’t have to actually be a guest there to partake in those experiences. Marriott Moments offers a broad range of experiences—close to 100,000 experiences in 800 destinations—all aimed at appealing to guests with varying interests.

Are there any lessons you’ve learned or advice you could give to planners who are trying to create unique experiences?

I think some of the things that we learned is that we had to use all parts of the hotel. For example, it’s one thing to have a 10-course meal in the dining room. But when you take it and you move it out to outside by the beach, it has a totally different feel. So, think about other spaces within the hotel that could somehow turn something ordinary into extraordinary. 

Another big learning is flexibility. Giving guests choices and options is important because everyone is different. One way we do this during our sake tasting experience is by giving people the choice of where they want to do it: They can do it at our private dining area within our sushi bar, in their rooms or outside on the patio—we’re happy to do any of those. That might be a little hard for some meeting planners, but as we think about how the world is changing, more and more, the meeting attendee is going to want to be able to personalize and customize their experience in a way that they hadn’t been able to in the past. Because I think that’s going to go beyond, “Do you want beef, chicken or fish?” At the end of the day, guests are experiencing personalization in other parts of their life and will carry that expectation through to the meetings they attend. Planners are going to have to get much more creative and flexible in how they deliver that kind of personalization.