Spirituosen aus aller Welt: Brandy

Drei Drinks auf der Grundlage von Brandy, die Sie anders über dieses Getränk denken lassen werden

Armer, verkannter Brandy. Brandy gilt oft als Altherrengetränk, als versnobter Drink, für den man sich erst einmal eine ganze Bibliothek anlesen muss, bevor man ihn probieren kann, oder als erfolgreiches Symbol der Hip-Hop-Kultur und ist eher bekannt für seinen Symbolgehalt als für seinen Geschmack. Und was für ein Geschmack das ist – aber dazu kommen wir später.

Zuerst einmal ein wenig Geschichte: Um ihr Produkt effektiver transportieren zu können, begannen holländische Winzer im 16. Jahrhundert, ihrem Wein Wasser zu entziehen und ihn zu konzentrieren, so dass mehr davon auf einmal transportiert werden konnte. Der Plan war, ihn nach der Ankunft wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Die konzentrierte Flüssigkeit wurde brandewijn – gebrannter, also destillierter, Wein – genannt und in hölzernen Fässern gelagert, die ihr einen besonderen Geschmack und Aromen verliehen. Nachdem die Händler ihn gekostet hatten, entschieden sie, dass der brandewijn ein eigenständiges Produkt werden sollte, anstatt ihn wieder mit Wasser aufzufüllen, und markierten so die Geburtsstunde des Brandy.

Heute bezeichnet der Begriff Brandy (oder Weinbrand) Spirituosen auf Obstbasis, darunter solche, die aus Weintrauben gewonnen werden ebenso wie farblose Brandys aus anderen Obstsorten, wie Obstbrände, Eau de Vie und Sliwowitz. Einer der bekannteren Weinbrände, der Cognac, wird aus Weintrauben hergestellt und für seinen komplexen Geschmack und sein Aroma sehr geschätzt. Sie haben vielleicht schon einmal den Spruch gehört, „Jeder Cognac ist ein Weinbrand, aber nicht jeder Weinbrand ist ein Cognac“, oui? Und das stimmt: Um die Bezeichnung Cognac führen zu dürfen, muss ein Weinbrand aus der französischen Region Cognac stammen und bestimmte Richtlinien bezüglich der Destillierung und Lagerung erfüllen.

Es ist unschwer zu erkennen, wo so manche falsche Vorstellung bezüglich des Brandy ihren Ursprung hat. Durch seine Konzentration ist er süßer als andere Spirituosen, weshalb er wie ein Getränk für alte Damen anmuten mag. Die Tatsache, dass die Herkunft der Brandys auf Traubenbasis im Weinbau liegt, macht ihn dagegen zu einem Getränk, das man sich bei schulmeisterlich wirkenden Diskussionen in altmodischen Herrenclubs vorstellt. Das häufige Vorkommen von Hennessy, einer beliebten Cognac-Marke, im Hip-Hop beruht auf der Entscheidung dieser Marke, nach dem Zweiten Weltkrieg mit ihrem Marketing vermehrt die afroamerikanische Bevölkerung anzusprechen. Tatsächlich war Hennessy eine der ersten Brandymarken, die in den Zeitschriften Jet und Ebony (mit überwiegend afroamerikanischer Leserschaft) Anzeigen schaltete und mit dunkelhäutigen Models warb. Diese Entscheidung brachte ihr großen Erfolg: Die Wörter Hennessy und Cognac kommen in mehr als tausend Songs bedeutender Hip-Hop-Künstler vor.

Kenner mögen vielleicht darauf bestehen, dass Weinbrände etwas sehr Gepflegtes sind, und eine Weinbrandverkostung kann ein unterhaltsames Extra bei einer Veranstaltung sein – eine etwas andere Weinverkostung eben, die man am besten mit entsprechenden Weinbrandgläsern durchführt. Doch Brandys verleihen auch manchen Cocktails Tiefe, wie diesen drei hier:

Stinger

Sehr beliebt in den 1950er Jahren, sogar bei James Bond, der an einem Stinger nippte, wenn er gerade keinen seiner berühmten geschüttelten Martinis trank. Abgesehen davon, dass er todschick ist, bietet der Stinger sich aus gutem Grund für Firmenveranstaltungen an: Mit nur zwei flüssigen Zutaten ist er ein einfaches Angebot.

Zutaten

  • 1½ oz Cognac oder anderer Brandy
  • ½ oz weißer Crème de Menthe
  • Eis (optional)

Anweisungen

Zutaten in einem Cocktail-Shaker schütteln. Durch ein Sieb in einen Tumbler gießen. Kann nach Belieben auf Eis serviert werden. Ergibt eine Portion.

Brandy Alexander

Der klassische Brandy Alexander kommt einer Schwäche für Süßes entgegen, ohne die Schmerzgrenze zu erreichen (oh ja, Chocotini, dich meinen wir) und verleiht jeder Veranstaltung einen Hauch von Luxus.

Zutaten

  • 2 oz Cognac oder anderer Brandy
  • 1 oz brauner Crème de Cacao
  • 1 oz Konditorsahne
  • Eis
  • Frisch gemahlene Muskatnuss

Anweisungen

Brandy, Crème de Cacao und die Konditorsahne in einen Cocktail-Shaker mit Eis geben. So lange schütteln, bis alles kalt ist, und in eine Cocktailschale gießen. Mit Muskatnuss garnieren. Ergibt eine Portion.

Champs-Élysées

Der Cocktail Champs-Élysées beschwört Erinnerungen an die liebenswürdige Eleganz dieser berühmten Straße in Paris herauf und ist der ideale leichte Brandy-Drink für Einsteiger.

Zutaten

  • 1 oz Cognac oder anderer Brandy
  • ½ oz gelber Chartreuse
  • ½ oz. Zitronensaft
  • ½ Teelöffel Zuckersirup
  • 1 Spritzer Bitter
  • Eis
  • Zitronenschale

Anweisungen

Brandy, Chartreuse, Zitronensaft, Zuckersirup und Bitter in einen Cocktailshaker mit Eis geben. So lange schütteln, bis alles kalt ist, und in ein gekühltes Cocktailglas gießen. Mit Zitronenschale garnieren. Ergibt eine Portion.

Powered By OneLink

Spirits Around the World: Brandy

Three brandy-based drinks that will have you rethinking this tipple

Poor brandy, so misunderstood. Often seen as an outdated drink sipped by dowagers, a snobbish drink requiring a repository of knowledge to approach, or a high-flying symbol of hip-hop culture, brandy is known more for its symbolism than for its taste. And what a taste it is—but we’ll get to that.

First, a bit of history: In an effort to improve the efficiency of shipping their product, Dutch vintners in the 16th century began removing water from and concentrating their wine so that more of it could be transported at once, the idea being that it would be reconstituted upon arrival. The unreconstituted liquid, called brandewijn—from burned, meaning distilled, plus wine—was stored in wooden casks, which imparted distinct flavors and aromas. Upon sampling it, merchants decided that the brandewijn should become a product of its own instead of being rehydrated, and brandy was born.

Today, the category encompasses fruit-based spirits, including those made from a grape base as well as colorless brandies made from other fruits, such as schnapps, eau-de-vie, and slivovitz. One of the better-known brandies, cognac, typifies grape brandies, appreciated for their complex flavor and aroma. You might have heard a logical inference illustrated by the phrase “all cognac is brandy, but not all brandy is cognac,” oui? It’s true: To be called cognac, a brandy must stem from the French region of Cognac and follow specific guidelines for distillation and casking.

It’s easy to see where some of the misconceptions about brandies come from. Its concentration makes it sweeter than some other spirits, which can make it seem like something a little old lady might sip, while the winemaking origins of grape brandies make it ripe for the kind of near-scholarly discussions of old-school gentlemen’s clubs. And the frequent appearance of Hennessy, a popular type of cognac, in hip-hop is rooted in the brand’s decision to market to African-Americans after World War II. In fact, Hennessy was one of the first brandy brands to place ads in Jet and Ebony magazines using black models. That decision continues to reap dividends: The words Hennessy and cognac appear in more than a thousand songs by major hip-hop artists.

Connoisseurs might insist that brandies be appreciated neat, and a brandy tasting can make for a fun event add-on—a new twist on wine tastings, best done with snifters. But they also add a depth to cocktails, like the three below.

Stinger

Wildly popular in the 1950s, including with James Bond, who was sipping a Stinger when he wasn’t having one of his famous shaken martinis. In addition to its swagger, the Stinger offers a specific appeal for busy events: With just two liquid ingredients, it’s an easy pour.

Ingredients

  • 1½ ounces cognac or other brandy
  • ½ ounce white crème de menthe
  • Ice (optional)

Instructions

Shake ingredients in a cocktail shaker. Strain into rocks glass. May be served on the rocks if desired. Serves one.

Brandy Alexander

Satisfying a drinker’s sweet tooth without making it ache (choco-tini, we’re looking at you), the classic Brandy Alexander adds a touch of indulgence to any event.

Ingredients

  • 2 ounces cognac or other brandy
  • 1 ounce dark crème de cacao
  • 1 ounce heavy cream
  • Ice
  • Freshly grated nutmeg

Instructions

Add brandy, crème de cacao and heavy cream to cocktail shaker with ice. Shake until chilled and pour into coupe glass. Garnish with nutmeg. Serves one.

Champs-Élysées

The Champs-Élysées cocktail evokes the genial sophistication of Paris’s famous street, making for a perfect light brandy drink for beginners.

Ingredients

  • 1 ounce cognac or other brandy
  • ½ ounce yellow Chartreuse
  • ½ ounce lemon juice
  • ½ teaspoon simple syrup
  • 1 dash bitters
  • Ice
  • Lemon zest

Instructions

Add brandy, Chartreuse, lemon juice, simple syrup, and bitters to cocktail shakes with ice. Shake until chilled and pour into chilled cocktail glass. Garnish with lemon zest. Serves one.