Wie ein künstlerischer Touch Ihr Meeting verändern kann

Greifen Sie zum Pinsel! So integrieren Sie Kunst in Ihre Veranstaltungen

Kreativität kann einer der wichtigsten Aspekte in der Veranstaltungsplanung sein, da neue, innovative Ideen oft Meeting-Erlebnisse schaffen, die die Gäste begeistern und dafür sorgen, dass sie immer wiederkommen.

Mit Kunst ist es genauso. Sie kann sowohl stimulierend als auch inspirierend sein: Studien haben gezeigt, dass Kunst das Gehirn anregt, die Intelligenz fördert und dafür sorgt, dass Menschen sich miteinander verbunden fühlen – was der Grund dafür ist, warum allein etwa 32 Millionen Amerikaner jedes Jahr Kunstmuseen besuchen.

Überlegen Sie sich, wie Sie sich diesen Sinn für Kreativität und Kunst bei Ihrer nächsten Veranstaltung zunutze machen können, damit Ihr Meeting ein noch tiefer erfüllendes Erlebnis wird. Wenn es Ihnen an Inspiration fehlt, haben wir hier einige Ideen für Sie:

Veranstalten Sie eine Pop-up Kunstgalerie

Statt ein Kunstmuseum zur Kulisse für Ihr Meeting zu machen, könnten Sie die Kunst zu Ihren Gästen holen, indem Sie eine Galerie auf Ihrer Veranstaltungsfläche entstehen lassen. Laden Sie lokale Künstler ein, ihre Werke vorab einzureichen, und erarbeiten Sie dann mit Ihrem Event-Manager einen Aufbau, der zum Veranstaltungsraum passt.

Eine Pop-up Galerie wird dafür sorgen, dass die Gäste sich im Raum bewegen und sich den übrigen Veranstaltungsbereich ansehen. Insbesondere bei Networking-Veranstaltungen kann Kunst auch als Ausgangspunkt für Gespräche zwischen den Teilnehmern fungieren.

Machen Sie die Gäste zu Künstlern…

Lassen Sie die Teilnehmer beim Erstellen von Kunstwerken ihre kreative Ader ausleben. Ob nun bei einer Breakout-Sitzung mit Malaktivitäten oder Stationen mit Basteleien, die Teilnehmer werden viel Spaß dabei haben, einmal so zu tun, als wären sie van Gogh.

Um mehr Teamarbeit anzuregen, können Sie die Teilnehmer auch für einen Kunstwettbewerb in Gruppen einteilen. So könnte zum Beispiel jedes Team die Aufgabe bekommen, ein Kunstwerk zu schaffen, das den Anlass des Meetings am besten zum Ausdruck bringt. Geben Sie den Gästen die nötigen Werkzeuge, setzen Sie ein Zeitlimit und lassen Sie sie zusammenarbeiten und etwas kreieren. Der Wettbewerb wird nicht nur eine gesunde Portion Konkurrenzkampf in die Veranstaltung bringen, sondern auch die Zusammenarbeit und Teambildung fördern.

…oder lassen Sie die Gäste die Muse sein

Es besteht die Möglichkeit – ob nun aus Mangel an künstlerischem Talent oder weil es ihnen peinlich ist, nicht der neue Pablo Picasso zu sein – dass nicht alle Teilnehmer Lust darauf haben, sich künstlerisch zu betätigen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie nicht von den Vorteilen profitieren können, die die Kunst mit sich bringt. So könnten Sie, statt die Teilnehmer selbst Künstler werden zu lassen, einen professionellen Künstler engagieren, der sich von der Veranstaltung inspirieren lässt. Das Ergebnis könnte etwa ein Gemälde in Echtzeit vom Meeting selbst sein oder ein Karikaturist skizziert die Teilnehmer, während sie sich vergnügen, und die Gäste können das Resultat als Erinnerung an das Meeting mit nach Hause nehmen.

Powered By OneLink

What an Artful Touch Can Do for Your Meeting

Grab the paintbrush—here’s how to bring art into your events

Creativity can be one of the most important aspects of event planning, as new, innovative ideas often lead to meeting experiences that leave guests in awe and keep them coming back time and time again.

Art is the same way. It can be both stimulating and inspiring—studies have shown that art stimulates and boosts brain power, and makes people feel connected—which is why around 32 million Americans alone visit art museums every year.

For your next event, think about how you can capitalize on this sense of creativity and artistry to make your meeting more fulfilling. In case you’re lacking inspiration, we’ve got a few ideas on how to do it:

Host a Pop-Up Art Gallery

Instead of making an art museum the backdrop of your meeting, bring the art museum to your guests by creating a gallery at your venue. Invite local artists to submit their work beforehand, then work with your event manager to create a display setup that works in the event space.

Hosting a pop-up gallery will also ensure that guests are walking around the room and checking out the rest of the event space, and for Network events especially, the art can serve as a point of conversation among attendees.

Make Guests the Artists …

Let attendees get in touch with their creative side by having them produce art themselves. Be it a painting breakout session or stations set up for crafts, attendees will have fun playing van Gogh for the day.

To inspire more teamwork, divide attendees into teams for an art contest. For example, each team might be tasked with creating a work of art that best exemplifies the meeting purpose. Give the guests the tools they need, set a time limit and let them work together to create something. The contest will not only infuse a healthy dose of competition into the event, but it will also encourage collaboration and team building.

… or Let Guests Be the Muse

Be it a lack of artistic skill or embarrassment of not being the next Pablo Picasso, there’s a chance that not all attendees will want to indulge in their artistic side—but that doesn’t mean they can’t reap art’s benefits. Instead of making attendees the artist, commission a professional artist to create a work inspired by the event. That could mean a real-time painting of the meeting itself, or a caricature artist capturing attendees having fun, which guests can then take home as a meeting memento.